Die Zahl der Dopingfälle im Sport unverändert

BONN (ric). Die Zahl der Dopingfälle im deutschen Leistungs- und Spitzensport hat sich im vergangenen Jahr nur unwesentlich geändert - so die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) gestern in Bonn.

Veröffentlicht:

Von den 4090 A-Proben, die 2003 bei Trainingskontrollen genommen wurden, waren neun positiv (im Jahr 2002 waren acht positiv bei 4111 Kontrollen). Von den 3708 Wettkampfkontrollen waren 28 A-Proben positiv (im Vorjahr 29 bei 3397 Kontrollen).

Bei den positiven Proben im Training wurde in erster Linie Tetrahydrocannabinol (THC) nachgewiesen, bei den Wettkampfkontrollen anabole Wirkstoffe, Stimulantien und THC, so Professor Dirk Clasing, stellvertretender Vorstandschef der NADA, die im Januar 2003 ihre Arbeit aufgenommen hat.

Für die nächsten Monate steht die Umsetzung des weltweiten Anti-Doping-Codes auf der Agenda: Bis zum Beginn der Olympischen Spiele Mitte August in Athen soll der von der World Anti-Doping-Agency entwickelte Code auch in Deutschland implementiert werden.

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Phase-III-Studie CHALLENGE

Aerobes Training verlängert Leben bei Darmkrebs

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Leitartikel

Datenschutz ist zugleich auch Praxisschutz

Netzwerk-Metaanalyse von 139 Studien

Gonarthrose: Viele Optionen, doch nur wenige funktionieren

Lesetipps
Junger Mann mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.

© anut21ng Stock / stock.adobe.com

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Lungenkrebs so früh wie möglich erkennen und damit die Heilungschancen erhöhen helfen soll das neue Früherkennungsprogramm, das der G-BA beschlossen hat.

© Sascha Steinach / ZB / picture alliance

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung