Docetaxel punktet beim fortgeschrittenen Bronchial-Karzinom

LEIPZIG (grue). Das Krebsmedikament Docetaxel ist mittlerweile zur Therapie bei fünf Tumorarten zugelassen, eine davon ist das fortgeschrittene Bronchialkarzinom. Hier ist Docetaxel in der Ersttherapie anderen Optionen überlegen.

Veröffentlicht:

Diesen Rückschluß erlaubt eine Metaanalyse, in die die Daten von sieben kontrollierten Studien zur Erst-behandlung beim inoperablen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) einbezogen worden sind. Insgesamt sind fast 3000 Patienten entweder mit Docetaxel (Taxotere®) oder Vinca-Alkaloiden (Vinorelbin, Vindesin) behandelt worden, und zwar meist in Kombination mit Platinderivaten. "Für den Vergleich wurden nicht die publizierten Studiendaten, sondern die Statistik-Abschlußberichte herangezogen", sagte Professor Frank Griesinger aus Oldenburg bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie in Leipzig. Die Metaanalyse sei deshalb sehr hochwertig, so der Onkologe.

Die Studien wurden statistisch analysiert in Hinblick auf "kombinierte log Hazard Ratio" für Überleben und "kombinierte log Odds Ratio" für Sicherheit. Hazard- und Odds-Ratios sind Risikomaßzahlen, die in Fall-Kontroll-Studien verwendet werden. Sie geben an, ob und wann ein Ereignis im Vergleich zur Kontrollgruppe eintritt. Werte unter eins stehen für eine relativ verringerte Rate, Werte über eins für eine erhöhte Rate. Für die mit Docetaxel behandelten Patienten ergab sich ein statistisch signifikanter Überlebensvorteil (Hazard Ratio 0,89). Das gleiche galt für den Vergleich Docetaxel versus Kombinationstherapien, also unter Ausschluß der als überholt geltenden Monotherapien.

"Auch gegen die modernste Vergleichstherapie auf Basis von Vinorelbin hat sich Docetaxel durchgesetzt", sagte Griesinger. Außerdem war unter den Docetaxel-haltigen Therapien der Anteil der Patienten mit schweren Blutbildveränderungen (Granulozytopenien Grad drei bis vier, schwere Neutrope-nien) um etwa 40 Prozent geringer.

"Dabei wurden in den Docetaxel-Studien Leukozyten-stimulierende Wachstumsfaktoren nicht häufiger verwendet als in den Vergleichsgruppen", sagte Griesinger bei einer Veranstaltung des Unternehmens Sanofi-Aventis.

Docetaxel stehe somit für längeres Überleben bei besserer Verträglichkeit. In der Praxis werde die Substanz bei Patienten mit gutem Allgemeinzustand bevorzugt mit Cisplatin kombiniert, sonst mit Carboplatin oder Gemcitabin.

Eine primäre Monotherapie kommt nur noch in Betracht, wenn eine Kombitherapie wegen Kontraindikationen nicht möglich ist.

Mehr zum Thema

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert