Doppeltransplantation zweier Beine in Spanien

VALENCIA (dpa). Ein spanisches Ärzteteam hat nach eigenen Angaben weltweit zum ersten Mal einem Patienten zwei Beine transplantiert.

Veröffentlicht:

Die Gesundheitsbehörden in der Hafenstadt Valencia machten am Montag keine Angaben zum Empfänger und zum Spender der Gliedmaßen. Die Verpflanzung sei eine äußerst komplizierte Operation gewesen, bei der das Team des Chirurgen Professor Pedro Cavadas sich auf keine Präzedenzfälle oder Erfahrungen stützen konnte, hieß es.

Der mehrstündige Eingriff in der Universitätsklinik von Valencia sei am Sonntagabend begonnen und am Montag abgeschlossen worden. Cavadas wollte wenigstens 48 Stunden abwarten, bevor er nähere Informationen über die Transplantation geben wollte. Der Chirurg hatte von den Behörden im Mai 2010 die Genehmigung zu einer doppelten Bein-Verpflanzung erhalten.

Pionier auf dem Gebiet der Transplantationen

Er hatte damals darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Patienten um einen jungen Mann handelte, dem bei einem Unfall beide Beine abgetrennt worden seien.

"Die Amputation war im oberen Bereich der Gliedmaßen erfolgt, so dass eine Verwendung von Prothesen nicht infrage kommt", sagte der Chirurg damals. "Eine doppelte Transplantation ist die einzige Möglichkeit, wenn man es dem Patienten ersparen will, sein Leben lang an einen Rollstuhl gefesselt zu sein."

Der spanische Mediziner hatte sich zuvor bereits einen Namen gemacht als ein Pionier auf dem Gebiet der Transplantationen.

Vor knapp zwei Jahren hatte Cavadas weltweit die erste Transplantation eines kompletten Gesichts vorgenommen. Im November 2006 hatte er zudem einer Frau zwei Hände angenäht.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen