BfArM
Epilepsieversorgung: Lieferengpass von Phenobarbital-Injektionslösung
Einer Meldung des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte gibt es derzeit Lieferengpässe bei Luminal® Injektionslösung. Diese sollen noch bis Mai anhalten.
Veröffentlicht:Bonn. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert über einen Lieferengpass von Phenobarbital Injektionslösung (Luminal®). Dies folgt der Medlung des Herstellers.
Grund für den Lieferengpass ist die derzeit unterbrochene Produktion der Injektionslösung, da die Herstellung der sterilen Darreichungsform transferiert wird. Mit einer Wiederverfügbarkeit rechnet das Unternehmen voraussichtlich ab dem 25. Mai dieses Jahres.
Luminal® Injektionslösung ist zur Behandlung von epileptischen Anfällen, einschließlich des Status epilepticus, zugelassen. Das Präparat wird vornehmlich im stationären Bereich im Rahmen von therapierefraktären Verläufen des Status epilepticus eingesetzt.
Medizinischem Personal wird empfohlen gemeinsam mit den versorgenden Apotheken zu prüfen, welche Optionen zur Sicherstellung der Versorgung Ihrer Patientinnen und Patienten bis zur Wiederverfügbarkeit in Frage kommen. Das BfArM eruiert derzeit mit Blick auf die weitere Versorgung alternative Bezugsquellen. (eb)







