Erster Erfolg mit Gentherapie bei M. Alzheimer

SAN FRANCISCO (mut). Bei der weltweit ersten Gentherapie mit Alzheimer-Patienten ist es gelungen, die Progression der Erkrankung deutlich zu verzögern: Die kognitive Leistungsfähigkeit - bestimmt mit psychometrischen Tests - verschlechterte sich pro Jahr im Schnitt nur halb so stark wie vor dem Eingriff.

Veröffentlicht:

Daten der Phase-I-Studie mit insgesamt acht Patienten wurden jetzt auf dem Kongreß der American Academy of Neurology in San Francisco vorgestellt.

Ein Team um Dr. Mark Tuszynski von der Universität San Diego hatte von den Patienten Fibroblasten aus der Haut entnommen und die Zellen mit dem Gen für den Nervenwachstumsfaktor NGF ausgestattet. Die Zellen wurden in den Nucleus basalis Meynert implantiert. In dieser Region gehen bei Morbus Alzheimer bereits in frühen Phasen cholinerge Neurone zugrunde, was Störungen des Kurzzeitgedächtnisses bedingt.

Nach technischen Problemen bei den ersten zwei Patienten gelang bei sechs Patienten der Zelltransfer. Die Patienten wurden bis zu zwei Jahre beobachtet.

Zu Beginn hatten die Patienten eine leichte Demenz mit einem Punktewert im Mini-Mental-Test (MMT) von 20,7 und im ADAS-cog-Test von 28, so Tuszynski zur "Ärzte Zeitung".

Der MMT-Wert hatte sich vor der Gentherapie jährlich um sechs Punkte verschlechtert, danach nur noch um 2,8 Punkte. Der ADAS-cog-Wert hatte nach der Therapie pro Jahr um durchschnittlich vier Punkte zugenommen. Üblicherweise nimmt der Wert bei M. Alzheimer um sechs bis zwölf Punkte pro Jahr zu.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Neuer Baustein für Alzheimer-Therapie

Mehr zum Thema

Noch keine in vivo-Daten

Bakterielle Enzyme wandeln Blutgruppen A und B in 0 um

DNA

Genschere CRISPR/Cas bald noch breiter einsetzbar?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

143. MB-Hauptversammlung

Marburger Bund stellt sich geschlossen gegen Rechts

Lesetipps
Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Podcast „ÄrzteTag vor Ort“

Klinikärzte in der Primärversorgung – kann das gehen, Herr Dr. Botzlar?