BUCHTIP

Fibromyalgie wird verständlich

Veröffentlicht:

Fibromyalgie - ein ewiges Rätsel? Der Orthopäde Dr. Tom Laser aus Griesbach beantwortet diese Frage mit seinem nun in dritter Auflage erschienen Buch "Fibromyalgie - Muskelverspannungen, Dysbalancen, myofasziale Schmerzen" zumindest zum Teil mit Nein. Einfühlsam geht er auf mögliche Entstehungsmechanismen, die Symptomatik und die Folgen für die Betroffenen ein. Damit gelingt es ihm, Interesse für die Krankheit zu wecken.

Die Schmerz-Phänomene bei Fibromyalgie werden verständlich dargestellt. Außer auf Diagnostik und Therapie geht der Autor auf die richtige Gesprächsführung mit Betroffenen und auf gutachterliche Probleme ein. Das Buch ist leicht lesbar und übersichtlich. Merksätze sind farbig hervorgehoben. Besonderes Plus: Ein Kapitel beschreibt mit farbigen Fotos viele Übungen, die Patienten zuhause machen können, um verkürzte Muskeln zu dehnen. (slp)

Tom Laser: Fibromyalgie - Muskelverspannungen, Dysbalancen, myofasziale Schmerzen. Georg Thieme Verlag 2004, 3. neubearbeitete Auflage, 194 Seiten, 51 Abb., 24,95 Euro, ISBN: 3-13-104343-1.

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue transsektorale S3-Leitlinie

Diagnose und Management des Delirs – so geht’s!

Knappe ärztliche und Pflege-Ressourcen

Wie die Peritonealdialyse die Personalprobleme lindern könnte

Lesetipps
Professor Jan Galle

© Dirk Hoppe/NETZHAUT

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus