Film informiert Patienten über Darmkrebs

BONN (oh). Die Deutsche Krebshilfe bietet jetzt eine DVD zur Patientenaufklärung über Darmkrebs an. Der Film kann ab sofort kostenlos bestellt werden.

Veröffentlicht:

In dem einstündigen Hauptfilm berichten 12 Patienten über ihre Erfahrungen mit der Krankheit. Experten erläutern die Entstehung, Diagnostik und Therapie von Darmkrebs. Außerdem enthält die DVD kurze Filme zu den Themen Chemotherapie, Psychoonkologie, Palliativmedizin, Ernährung und ergänzende Heilverfahren.

"Wir möchten dazu beitragen, dass die Menschen angstfrei mit dieser Krankheit umgehen können," erklärt Dr. Dagmar Schipanski, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe. "Denn ein aufgeklärter Patient, der weiß, was mit ihm geschieht, kann aktiv gegen seine Erkrankung angehen."

Je früher Krebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Im Sinne der Darmkrebsfrüherkennung richtet sich der Patienten-Informationsfilm auch an interessierte Bürger, die sich ausführlich zu Darmkrebs informieren wollen.

Die DVD "Darmkrebs" ist der erste Teil einer Serie von Aufklärungsfilmen der Deutschen Krebshilfe. Weitere Filme zu den Themen Brustkrebs, Prostatakrebs, Hautkrebs und Lungenkrebs sind in Vorbereitung. Seit ihrer Gründung durch Dr. Mildred Scheel engagiert sich die Organisation für die Aufklärung über Krebs.

Das Bestellformular für die DVD gibt es unter www.krebshilfe.de

Mehr zum Thema

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen