Frauen mit Präeklampsie sind KHK-gefährdet

Veröffentlicht:

KINGSTON (ikr). Eine Präeklampsie ist bei Schwangeren offenbar ein früher Indikator für eine spätere KHK. Darauf lassen Ergebnisse einer Studie mit 140 Frauen schließen, von den 70 eine Präeklampsie hatten.

Ein Jahr nach der Geburt hatten viel mehr Frauen mit Präeklampsie als Frauen ohne diese Gestose kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Hypertonie mit systolischen Werten über 130 mmHg (20 vs 1 Prozent) und Adipositas (39 vs 19 Prozent). Außerdem es gab nach der Präeklampsie einen Trend zu erhöhten LDL-Werten, teilt die Queen's University in Kingston in Kanada mit.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Analyse von Versicherungsdaten

Deutlich häufiger Hypertonie nach Nierentrauma

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Knapp 14 Stunden operiert

Kasuistik: Haarausfall nach längerer Operation

Lesetipps
Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?