GBA berät Screening auf Gestationsdiabetes

BERLIN (af). Der Unterausschuss Methodenbewertung des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) empfiehlt die Einführung eines Screenings von Schwangeren auf Gestationsdiabetes.

Veröffentlicht:

Dies geht aus der Tagesordnung der Vollversammlung des Ausschusses am kommenden Donnerstag hervor. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) habe bereits 2009 aus der Studienlage Rückschlüsse auf einen Nutzen eines Screenings gezogen.

Direkte Belege für den Nutzen oder Schaden eines Screenings gebe es jedoch nicht, da es keine geeigneten Studien Screening versus kein Screening gebe.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter