TIP

Gute Fahrt mit der richtigen Skibrille

Veröffentlicht:

Etwa 80 Prozent aller Stürze beim Ski- und Snowboardfahren passieren aus Unachtsamkeit - oder weil die Sicht so schlecht ist. Plötzlich wechselnde Schnee- oder Lichtverhältnisse, Nebel oder Schneefall stellen hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit.

In der Praxis sollte man deshalb Wintersportlern zum Tragen von Kontaktlinsen raten, plus einer Ski- oder Sportsonnenbrille, die vor Fahrtwind, Kälte und UV-Licht schützt. Sie sollte das Gesichtsfeld möglichst wenig einschränken und stabil und bruchsicher sein. Generell ist auf ausreichenden UV-Schutz und den Lichtverhältnissen angepaßten Blendschutz zu achten.

Brillen mit starker Lichtabsorption sollten nur eingesetzt werden, wenn wirklich die Sonne scheint. In der Dämmerung und bei Nebel können gelb- oder orangefarbige Gläser die Wahrnehmungsleistung verbessern.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen