Berlin. Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt mit Ausnahme des Spielorts Hamburg den gesamten Sanitätsdienst für die Fußball-EM in Deutschland. „Der Einsatz (...) wird einer der größten geplanten DRK-Einsätze in der Geschichte sein“, sagte René Burfeindt, der Bereichsleiter Nationale Hilfsgesellschaft.
Das DRK rechnet mit dem Einsatz von etwa 6.000 Einsatzkräften in den Stadien, Teamquartieren und Trainingsstätten. Weiteres Personal kommt für das Public Viewing in den Städten hinzu.
„Wir freuen uns darauf, mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, beim Fußball-Sommer die medizinische Versorgung sicherzustellen“, sagte Burfeindt. „Dabei können wir auch auf die umfassenden Erfahrungen von unserem Einsatz bei der Fußball-WM 2006 zurückgreifen. Wir sind startklar und einsatzbereit, auch wenn uns natürlich jede medizinische Versorgung, die nicht geschehen muss, die Liebste ist.“
Im Fall von „Großschadensereignissen“ würde das DRK weitere Aufgaben übernehmen. „Neben dem Sanitätsdienst werden wir als DRK in die regulären Strukturen des Bevölkerungsschutzes und der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr eingebunden sein“, sagte Burfeindt. (dpa)
Erstmals steht jetzt ein Biosimilar des nur einmal monatlich zu applizierenden, humanen, monoklonalen Anti-Tumornekrosefaktor-α-Antikörpers Golimumab zur Verfügung. Wirksamkeit und Sicherheit wurden in der Referenzindikation rheumatoide Arthritis demonstriert.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Advanz Pharma GmbH, München
Mit dem monoklonalen Antikörper AVT05 steht erstmals ein Golimumab-Biosimilar zur Verfügung. Es kann wie das Referenzpräparat angewendet werden in den Indikationen Colitis ulcerosa, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Advanz Pharma GmbH, München
Tenosynoviale Riesenzelltumoren, auch bekannt als PVNS (Pigmentierte Villonoduläre Synovitis), sind seltene gutartige, lokal aggressive Weichteiltumoren, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Bisher gab es aber, abgesehen von einer chirurgischen Behandlung, kaum therapeutische Optionen.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Deciphera Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Unter bestimmten Voraussetzungen können Ärztinnen, Ärzte und MFA problemlos von zuhause arbeiten, ist Dr. Bahman Afzali überzeugt. Ein Anteil von bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit kann im Home-Office erbracht werden, betont der Allgemeinmediziner – und schildert, wie es bei ihm funktioniert.
Intervallfasten, Heilfasten, Scheinfasten – der temporäre Verzicht auf Nahrung liegt im Trend. Fasten könnte auch gegen chronische Schmerzen wirken. Wie, erklären zwei Kolleginnen.
Für Praxen gelten ab 1. Juni neue Vorschriften im Bereich Arbeitsschutz: So wird etwa der Schwellenwert für die kleine Regelbetreuung angehoben. Möglich ist nun auch eine digitale Betreuung – mit Einschränkungen.
Tabakentwöhnung funktioniert und lohnt sich. Beim Pneumologie-Kongress berichteten ein Kliniker und ein Lungenfacharzt aus der Praxis über ihre Erfahrungen und gaben nützliche Tipps.
Im Labor gezüchtetes Herzmuskelgewebe kann offenbar die Pumpfunktion des Herzens von Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern. Der Nutzen dieser Therapie wurde erstmals in einer kleinen klinischen Studie gezeigt.
Für die Hochdruckbehandlung von gebrechlichen Patienten werden personalisierte und weniger strenge Blutdruckziele empfohlen. In einer Post-hoc-Analyse der ESPRIT-Studie wurde untersucht, ob das berechtigt ist.