Gute Langzeitdaten für inhalierbares Insulin

ORLANDO (jst). Bei der Therapie von Diabetikern mit inhaliertem Insulin bleiben die Wirkung auf die Blutzuckerspiegel und die pulmonale Funktion langfristig erhalten.

Veröffentlicht:

Dies bestätigen neue Vierjahres-Daten zur Inhalations-Therapie mit Insulin, die beim Kongreß der Amerikanischen Diabetes Association in Orlando im US-Staat Florida vorgestellt worden sind. Dr. Jay Skyler von der Universität von Miami sagte, die Ergebnisse aus den Drei-Monats-Studien seien damit langfristig erhalten geblieben. 204 Patienten mit Typ-2- oder mit Typ-1-Diabetes hatten an den Langzeitstudien teilgenommen.

Der mittlere HbA1c-Wert nach vier Jahren betrug 8,2 Prozent. Er lag damit etwas niedriger als zu Beginn der Therapie mit 8,7 Prozent. Die Dosis mußte nur wenig gesteigert werden. Sie betrug nach drei Monaten 0,15 mg/kg und nach vier Jahren 0,18 mg/kg. Die Hypoglykämie-Rate stabilisierte sich langfristig auf 1,5 Episoden pro Patient und Monat.

Die jährlichen Messungen der Lungenfunktion bei den Patienten hätten keine Hinweise auf eine langfristige Verschlechterung gegeben, sagte Skyler.

In Europa ist für inhalierbares Insulin die Zulassung von den Unternehmen Pfizer und Aventis eingereicht worden.

Mehr zum Thema

Veranstaltung beim Hauptstadtkongress

Präzisionsmedizin – wie kommt sie in die Versorgung?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt