Hepatitis B und C selten erkannt

Veröffentlicht:

HAMBURG (eb). Schon leicht erhöhte Leberwerte und unspezifische Beschwerden wie Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Oberbauchbeschwerden sollten immer ein Anlaß sein, auf Hepatitis C zu testen.

Das legen Ergebnisse einer Studie in Hausarztpraxen dringend nahe, bei der 37 000 GPT-Tests ausgewertet wurden. In Deutschland haben etwa eine Million Menschen Hepatitis B oder C.

Doch nur bei jedem fünften Patienten ist die Virushepatitis bekannt. Und nur jeder zehnte wird behandelt. Die Studienergebnisse wurden bei einer Veranstaltung der Deutschen Leberhilfe vorgestellt.

Lesen Sie dazu auch: Hohe Hepatitis-C-Rate bei erhöhten Leberwerten

Mehr zum Thema

Sonderbericht

Hepatitis-Screening: noch zu wenig bekannt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Diagnostics Deutschland GmbH, Mannheim
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter