SilverStar-Förderpreis

Hilfe für ältere Migranten mit Diabetes

Der SilverStar-Förderpreis 2016 für Diabetes-Projekte ist ausgeschrieben. Einer der Preisträger 2014 ist ein Projekt zur Versorgung afrikanisch-stämmiger Diabetiker.

Veröffentlicht:

BERLIN. In Deutschland leben rund 600.000 Diabetespatienten mit Migrationshintergrund. Diese Zahl dürfte weiter steigen. Viele dieser Menschen sind medizinisch nicht optimal versorgt, weil sprachliche und kulturelle Barrieren zu Schwierigkeiten führen.

Vielfach fehlt es auch einfach an geeigneten Informationsquellen für diese Patientengruppe. Der Deutsch-Afrikanische Ärzteverein e. V. (DAAEV) will hier Abhilfe schaffen und speziell für Patienten schwarzafrikanischer und arabischer Herkunft in Nordrhein-Westfalen das Informationsangebot verbessern.

Patienten da abholen, wo sie stehen

"Es geht darum, diese Patienten in ihrem Umfeld, ihrer Spiritualität und auch beispielsweise ihren Essensgewohnheiten dort abzuholen, wo sie stehen. Das gelingt nur, wenn bei entsprechenden Projekten Menschen aus dem jeweiligen Kulturkreis unmittelbar beteiligt sind", betonte Professor Cornel Sieber bei der Preisverleihung vergangenes Jahr in Leipzig.

Sieber ist Vorsitzender der Jury des von Berlin-Chemie gestifteten SilverStar-Förderpreises zur Verbesserung der Lebensqualität von älteren Menschen mit Diabetes.

Im Rahmen des DAAEV-Projekts wurden in den vergangenen Jahren unter anderem Diabetesbroschüren in mehreren afrikanischen Sprachen erarbeitet. Die Ärzte des Vereins richten außerdem regelmäßig Informationsveranstaltungen in Gemeinden, Moscheen, Sportvereinen und Verbänden aus.

In Zukunft sollen zudem spezielle Fortbildungen für deutsche Ärzte dazu beitragen, das Verständnis für ältere afrikanische und arabische Patienten zu verbessern.

Bereits zum fünften Mal wird jetzt der mit 25.000 Euro dotierte SilverStar-Förderpreis ausgeschrieben. Ob Gesundheitsprofis, wie Ärzte, Pflegekräfte, Apotheker, oder engagierte Angehörige, Freunde, Nachbarn oder auch Betroffene: Jede Einzelperson, Gruppe oder Organisation kann sich um den SilverStar 2016 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember 2015. (gvg)

Weitere Informationen unter www.silverstar-preis.de

Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Der hypogonadale Patient in der Hausarztpraxis

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorsorge ab 45 Jahren

Darmkrebs-Screening: Einfachere Teilnahme, höhere Akzeptanz

Lesetipps
Fünf farbige Türen, die alle ein Fragezeichen in der Mitte haben, stehen nebeneinander.

© Sawyer0 / stock.adobe.com

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?