Forschung

Künstliche DNA steuert Freisetzung von Wirkstoffen

Ein Medikament mit mehreren Wirkstoffen, die nacheinander zu bestimmten Zeitpunkten abgegeben werden – dieser Vision sind Forscher nun nähergekommen.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Ein Medikament mit mehreren Wirkstoffen, die nacheinander zu bestimmten Zeitpunkten abgegeben werden – dieser Vision ist ein Team der TU München (TUM) ein gutes Stück nähergekommen: Durch eine Kombi aus Hydrogelen und künstlicher DNA lassen sich Nanopartikel unter körperähnlichen Bedingungen kontrolliert nacheinander freisetzen (J Cont Rel 2019; 304:19-28), teilt die TUM mit.

Die Forscher um Ceren Kimna verwendeten in ihren Versuchen Nanopartikel aus Silber, Eisenoxid und Gold, die in ein Hydrogel eingebettet waren. Schlüssel war schließlich die künstliche DNA, die in einer Kochsalzlösung mit ähnlichem Salzgehalt wie dem des menschlichen Körpers eine Kaskade auslöste, die nach und nach zur Freisetzung der drei unterschiedlichen Partikel führte. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Humane Papillomviren

Lässt sich Menstruationsblut für die Krebsfrüherkennung nutzen?

Ausgewählte Best-of-Abstracts

Urothelkarzinome – eine relevante Erstmanifestation des Lynch-Syndroms

Kooperation | In Kooperation mit: Deutscher Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Von der Grundlagenforschung zu wegweisenden Therapien

© Alnylam

Pionier der RNAi-Technologie

Von der Grundlagenforschung zu wegweisenden Therapien

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Alnylam Germany GmbH, München
„Forschung ist Teil unserer DNA“ – Onkologische Erkrankungen und Virusinfektionen im Fokus

© Edward Carreon

Unternehmensporträt

„Forschung ist Teil unserer DNA“ – Onkologische Erkrankungen und Virusinfektionen im Fokus

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Frauenärztin und Aufklärerin auf Instagram

Dr. Annika Schauer: Gynfluencerin und Wies’n-Kellnerin

Lesetipps
Eine ältere Frau bekommt eine Impfung in den rechten Oberarm.

© David Pereiras / Stock.adobe.com

RCTs und Real-World-Evidenz

Wie gut die RSV-Impfung bei Erwachsenen wirkt – und ankommt