Mehr Aggressivität in der Lipidsenkung bei KHK zahlt sich aus

NEW ORLEANS (ob). Die aktuellen Therapieempfehlungen zur Cholesterinsenkung bei Hochrisikopatienten geraten ins Wanken. Denn neue Daten belegen jetzt erstmals, daß eine Lipidsenkung, die wesentlich aggressiver als die heutige Standardtherapie ist, noch wirksamer vor kardiovaskulären Ereignissen schützt.

Veröffentlicht:

Grund für die voraussichtliche Änderung der Therapieleitlinien sind die aktuell auf dem ACC-Kongreß präsentierten Ergebnisse der PROVE-IT-Studie. In dieser Studie sind erstmals unter klinischem Aspekt zwei Strategien der Lipidsenkung von unterschiedlicher Intensität direkt verglichen worden.

4162 KHK-Patienten, die wenige Tage zuvor wegen eines akuten Koronarsyndroms in der Klinik behandelt werden mußten, sind im Schnitt zwei Jahre lang entweder hochdosiert mit 80 mg Atorvastatin oder mehr der Standardtherapie entsprechend mit 40 mg Pravastatin behandelt worden.

Die unterschiedliche Aggressivität der Therapie spiegelte sich erwartungsgemäß in den erreichten Lipidwerten wider: In der Atorvastatin-Gruppe fiel das LDL-Cholesterin auf 62 mg/dl, in der Pravastatin-Gruppe auf 95 mg/dl. Der mit Pravastatin erzielte Effekt ist somit gleich dem heutigen Standard mit Cholesterinwerten um oder unter 100 mg/dl. Dieser Standard bringt aber offensichtlich nicht dem maximal erreichbaren klinischen Nutzen.

Denn in der Gruppe mit hochdosiertem Atorvastatin konnte im Vergleich zur Standardtherapie das Risiko für klinische Ereignisse wie Tod, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris und Revaskularisation signifikant um weitere 16 Prozent gesenkt werden. Die Rate dieser Komplikationen verringerte sich im zweijährigen Behandlungszeitraum von 26 auf 22 Prozent.

Lesen Sie mehr vom ACC-Kongreß: Je niedriger das LDL ist, umso besser - dahin geht der Trend

Mehr zum Thema

KHK-Diagnostik

G-BA-Beschluss zum Herz-CT tritt in Kraft

Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbands

Herzinfarkt oder Panikattacke? Der Chatbot weiß Bescheid

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Mensch tippt auf Tastatur.

© Mikhail Tolstoy / stock.adobe.com

Liste veröffentlicht

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

Der Hefepilz Candida auris in einer Petrischale

© Nicolas Armer / dpa / picture alliance

Krankmachender Pilz

Candida auris wird immer öfter nachgewiesen