Millionen Schmerzkranke im Alltag beeinträchtigt

MÜNCHEN (sto). In Deutschland leiden schätzungsweise 20 Millionen Menschen an wiederkehrenden Schmerzen. Nach Angaben der Präsidentin der Deutschen Schmerzliga, der Internistin Dr. Marianne Koch, sind sechs bis acht Millionen Patienten davon stark im Alltag beeinträchtigt.

Veröffentlicht:

Bei zwei Millionen der Betroffenen habe sich der Schmerz so weit verselbständigt, daß er nach den international üblichen Klassifikationen als eigenständige Erkrankung einzustufen ist, so Koch.

Um eine flächendeckende Versorgung von Schmerzpatienten sicherzustellen, wären ihren Angaben zufolge mindestens 2000 schmerztherapeutische Einrichtungen erforderlich. Tatsächlich gebe es nur etwa 500 Schwerpunktpraxen, Schmerzambulanzen und spezialisierte Abteilungen an Krankenhäusern. Das trage dazu bei, daß bei Schmerzpatienten oftmals Jahre vergingen, bis sie eine adäquate Behandlung bekämen.

"Patientenkarrieren von acht bis zehn Jahre sind keine Seltenheit", sagte Koch bei einer Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS) in München.

Wie groß die Not ist, geht aus der Halbjahresbilanz der Deutschen Schmerzliga hervor. Die Liga habe in den ersten sechs Monaten dieses Jahres bereits mehr als 10 000 schriftliche und über 7000 telefonische Anfragen bekommen, berichtete Koch. Im vergangenen Jahr hat die Patientenorganisation insgesamt 26 000 Anfragen erhalten. 70 Prozent der Interessenten erkundigen sich dabei nach einem Schmerztherapeuten in der Nähe.

Einige Krankenkassen haben sich inzwischen auf eine bessere Versorgung von Schmerzpatienten eingestellt. Versicherte der Techniker Krankenkassen oder einer Betriebskrankenkasse, die unter starken chronischen Schmerzen leiden, können sich seit Jahresanfang bei interdisziplinären Schmerzkonferenzen vorstellen, die in den regionalen Schmerzzentren der DGS stattfinden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Bessere Sensitivität als FIT

Neue Tests spüren Darmkrebs recht präzise auf

Lesetipps
Eine warme Beleuchtung sorgt im Empfangsbereich für eine angenehme Atmosphäre.

© Javier De La Torre / Westend61 / picture alliance

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt