Niedersachsen will Impfquote deutlich erhöhen

Veröffentlicht:

HANNOVER (cben). Die Niedersächsische Landesregierung will eine zweimalige Impfquote von 95 Prozent bei den Kindern und Jugendlichen des Landes erreichen. Das bekräftigte Niedersachsens Gesundheitsministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU) auf dem Maserngipfel in Hannover.

Teilnehmer des Maserngipfels waren unter anderem Vertreter des Landesgesundheitsamtes, der Ärztekammer, der KV, der kommunalen Spitzenverbände und der Berufsverbände der Kinderärzte. Die Teilnehmer sollten die Maßnahmen vor Ort abstimmen.

Ross-Luttmann: "Es ist ein Gebot der Vernunft und der Verantwortung seine Kinder gegen Masern zu impfen. Unser Ziel ist es, praktisch jedes Kind und jeden Jugendlichen zu erreichen und innerhalb der nächsten drei Jahre die Impfungen auch bei den älteren Jahrgängen zu komplettieren."

Die Bemühungen der Landesregierung orientieren sich an dem WHO-Ziel, daß es 2010 unmöglich sein soll, daß in der Europäischen Region noch Masern übertragen werden. Hintergrund: In Niedersachsen wurden bis zum 3. Juli 53 neue Masernfälle beobachtet, im Nachbarland NRW 1200.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“