Buchtipp

Prävention bei Kindern optimieren!

Veröffentlicht:

Kinder haben ein Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit, heißt es in der UN-Charta der Kinderrechte. Viele Erkrankungen und Beeinträchtigungen lassen sich dabei durch geeignete Maßnahmen vermeiden oder - wenn frühzeitig erkannt - zumindest vermindern.

Die Möglichkeiten hierzu müssen Ärzte, Eltern und Betreuer aber auch kennen und nutzen. Dazu gehört die Vorsorge in der Schwangerschaft genauso wie U-Untersuchungen, Hörscreening oder Impfungen. Das Buch "Kindergesundheit stärken" enthält das notwendige Wissen dazu. Das Werk richtet sich an Kinderärzte, Hausärzte und Psychologen genauso wie an interessierte Eltern, Lehrer oder Erzieher.

Thematisiert werden viele wichtige Fragen: Wie verläuft die physische und psychische Entwicklung von Kindern? Was ist normal, was ist pathologisch? Worauf müssen Ärzte und Eltern bei Ernährung, Bewegung, Rauchen, Computerspielen, Unfallgefahren, sozialer Benachteiligung oder kranken Eltern achten? Wo gibt es Beratung und Unterstützung für Eltern und Kinder?

Erläutert wird zudem, wie Kinder - physisch und psychisch - gefördert und stark gemacht werden können. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen trägt zu dem Buch ein Geleitwort bei. (eb)

Bitzer, E.M.; Walter, U.; Lingner, H.; Schwartz, F.-W. (Hrsg.): Kindergesundheit stärken - Vorschläge zur Optimierung von Prävention und Versorgung, 2009, XXII, 343 Seiten 11 Abb., Geb. ISBN: 978-3-540-88046-2, 44,95 Euro.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Enzymersatztherapie der Phenylketonurie

Pegvaliase: anhaltendes Ansprechen, flexiblere Ernährung

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: BioMarin Deutschland GmbH, Kronberg am Taunus

Weitgehend normale motorische Entwickung

Präsymptomatische Therapie könnte spinale Muskelatrophie verhindern

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?