Sitagliptin hat seine Effektivität und Sicherheit in reduzierter Dosis bei Patienten mit einer zumindest moderat eingeschränkten Nierenfunktion in klinischen Studien über ein Jahr unter Beweis gestellt.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Ist die Fahrtauglichkeit nicht mehr gegeben? Ein Kollege erklärt, wann Ärztinnen und Ärzte tätig werden sollten, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten. Und was insbesondere bei Patienten mit Demenz zu beachten ist.
Viele Länder erheben keine Verbrauchssteuern auf bestimmte süße Getränke oder Wein. Die WHO sieht darin ein Problem für die Gesundheit – und fordert strengere Maßnahmen.
Zwei Jahre länger symptomfrei als unter Plazebo: Teplizumab verspricht Patienten, die einen Typ-1-Diabetes entwickeln, signifikanten Gewinn an Lebensqualität.
Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus und hohem oder sehr hohem kardiovaskulärem Risiko benötigen eine konsequente lipidsenkende Therapie mit einem Zielwert für Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, der sich am individuellen Risiko und den entsprechenden Leitlinienempfehlungen orientiert.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Nicht alle Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 haben zusätzlich kardiovaskuläre Erkrankungen, aber die große Mehrheit hat Begleiterkrankungen, die das kardiovaskuläre Risiko erhöhen – arterielle Hypertonie, Adipositas oder auch eine renale Erkrankung.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Ein Drittel der Arztpraxen und MVZ würde das Praxisverwaltungssystem gern wechseln. Was besonders den Alltag lähmt: Probleme beim Auslesen der elektronischen Gesundheitskarte und beim Erstellen des eRezepts.
Das Lungenkrebs-Screening ab 50 richtet sich an aktive Raucher und kürzlich Abstinente. Liegt der Rauchstopp über 10 Jahre zurück, gibts keine CT-Untersuchung. Ein DKFZ-Team spricht sich für eine andere Strategie aus.
Eine Studie gibt Aufschluss über Impfverhalten während der Corona-Pandemie und danach. Ergebnis: Ein Großteil der anfänglich Skeptischen ließ sich später doch noch impfen. Jedoch bleiben bestimmte Gruppen wohl unerreicht.
Ihre Impf-Fragen aus der Praxis evidenzbasiert und fachkundig beantwortet: Diesen Service bietet Ihnen die Ärzte Zeitung in Zusammenarbeit mit Experten aus der Versorgung, unterstützt von namhaften Gesellschaften und Verbänden. Senden Sie uns Ihre Fragen einfach online!
Sind ältere Menschen gestürzt, sollten Ärztinnen und Ärzte dies zum Anlass nehmen, zu überprüfen, ob antithrombotisch wirksame Medikamente wie ASS nicht besser abgesetzt werden sollten. Darauf weist ein US-Team hin.