Spezialprogramm hilft Kindern mit Kopfschmerzen

GÖTTINGEN (grue). Das Kursprogramm "Stopp den Kopfschmerz" hilft Kindern, die Zahl der Kopfschmerzepisoden deutlich zu verringern. In einer Untersuchung hat sich bei 70 Prozent von 234 Kindern, die in den vergangenen zweieinhalb Jahren einen Kurs absolvierten, die Zahl der im Kopfschmerztagebuch dokumentierten Schmerzepisoden verringert. Zehn Prozent der Kinder wurden mit Hilfe der Übungen schmerzfrei.

Veröffentlicht:

Das Programm wurde von Psychologen an den Universitäten Göttingen und Düsseldorf entwickelt und basiert auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen Verfahren zur Schmerzbewältigung.

"Wir haben diese Strategien den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen mit häufigen Kopfschmerzen angepaßt", sagte Professor Birgit Kröner-Herwig aus Göttingen bei einer Veranstaltung der Techniker Krankenkasse (TK) in Göttingen. Die TK bietet betroffenen Kindern das mehrwöchige Trainingsprogramm zur Schmerzbewältigung an.

In acht Doppelstunden werden die Kinder unter Anleitung von niedergelassenen Ärzten oder Psychologen mit Zusatzqualifikation zu ihren eigenen Kopfschmerzexperten.

Beim Unterricht in Kleingruppen erfahren die Teilnehmer, wie Kopfschmerzen entstehen, wodurch sie ausgelöst werden können und was bei einer akuten Schmerzattacke zu tun ist. "Wir klammern dabei die medikamentöse Therapie nicht aus, wünschen uns aber schon, daß die Kinder langfristig mit weniger Medikamenten auskommen", so Kröner-Herwig.

In der Untersuchung mit den mehr als 230 Kindern wurden zehn Prozent der Kinder mit Hilfe des Kursprogramms schmerzfrei. Noch bis zu zwölf Monate nach Trainingsende fühlten sich die Kinder weniger müde und kaputt und meinten, sie seien nun "lockerer und besser gelaunt".

An den Kursen können Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren teilnehmen, die - ärztlich bescheinigt - mindestens zweimal pro Monat unter Spannungskopfschmerz oder Migräne leiden. Die Kosten werden von den Ersatzkassen übernommen. Weitere Auskünfte geben die Landesvertretungen der TK. Informationen im Internet: www.Stopp-den-Kopfschmerz.de

Mehr zum Thema

Kopfschmerzregister

Triptan-Resistenz in der Praxis offenbar sehr selten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen