Telmisartan plus HCT senkt den Blutdruck effektiv

PARIS (gvg). Mit der Kombination aus dem Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten Telmisartan und dem Diuretikum Hydrochlorothiazid (HCT) normalisiert sich bei sieben von zehn Patienten mit milder bis mittelschwerer Hypertonie der Blutdruck. Die Kombination mit dem langwirksamen Telmisartan hat vor allem in den Morgenstunden Vorteile.

Veröffentlicht:

"Kein anderer Angiotensin-II-Rezeptorblocker hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden und hat bei Einmalgabe deswegen in den Morgenstunden eine so gute Effektivität bei der Blutdrucksenkung wie Telmisartan", sagte Professor Joel Neutel von der Universität Kalifornien auf einer Veranstaltung von Boehringer Ingelheim in Paris. Das gelte besonders für die Kombination von Telmisartan mit HCT (Micardis® plus), mit der in mehreren Studien bei 60 bis 80 Prozent der Patienten eine Blutdrucknormalisierung gelungen sei.

Aktuelle Daten einer randomisierten Studie mit 751 Patienten präsentierte Neutel beim Europäischen Hypertoniekongreß als Poster. Demnach senken sowohl die Kombination aus 80 mg Telmisartan mit 12,5 mg HCT als auch 40 mg Telmisartan plus 12,5 mg HCT den systolischen Blutdruck in den frühen Morgenstunden signifikant stärker als eine Therapie mit 50 mg Losartan und 12,5 mg HCT als Einmaldosis morgens. Insgesamt sei es gelungen, mit der höheren Telmisartan-Dosierung bei drei Vierteln der Patienten den diastolischen und bei vier von fünf Patienten den systolischen Blutdruck innerhalb von sechs Wochen zu normalisieren.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Nutzen durch randomisierte Studie belegt

Qigong-Übungen senken erhöhten Blutdruck

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Prof. Dr. Christoph Liebetrau, Cardioangiologisches Centrum Bethanien (CCB), Frankfurt am Main

© [M] Privat; psdesign1 / stock.adobe.com

„ÄrzteTag extra“-Podcast

So wird der Troponin-I-Wert in der Praxis genutzt

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Abbott GmbH
Abb. 1: Wirkmechanismus von Riociguat

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [3]

Pulmonale Hypertonie

Riociguat: seit fünf Jahren zugelassen bei CTEPH und PAH

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MSD SHARP & DOHME GmbH, Haar
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Off-Label-Use möglich

Long-COVID-Therapie: So schätzt Hausarzt Maibaum den G-BA-Beschluss ein

Lesetipps
Ei Spiegelei in einer Pfanne

© Kevsan / stock.adobe.com

Gastbeitrag

Sind Eier wirklich so gefährlich für Herz und Gefäße?