Therapie mit sprudelndem Meerwasser, Algen und Schlick

HEILIGENDAMM (ddp.vwd). Urlauber und Kurgäste suchen in Seebädern Erholung für Leib und Seele. Dabei hilft ihnen die heilende und wohltuende Wirkung des Salzwassers. Die Thalasso-Therapie zum Beispiel macht sich diese Wirkung zunutze.

Veröffentlicht:

Thalasso - von griechisch "thalassa", Meer - steht für die Behandlung mit Meerwasser, salzhaltiger Luft, Algen, Schlick und Sand. "Salzwasser aktiviert den Stoffwechsel, entschlackt und entgiftet", sagt Katrin Hofrichter, Präsidentin des Verbandes Deutscher Thalasso-Zentren.

Zwar ist der Begriff Thalasso nicht geschützt, doch der Verband hat einige Kriterien für eine echte Thalasso-Therapie aufgestellt. "Die Anwendungen sollten ärztlich begleitet werden", betont Katrin Hofrichter. Denn obwohl Meerwasser im Prinzip niemandem schade, sollten zum Beispiel Menschen mit einer Jodallergie oder Schilddrüsenüberfunktion vorsichtig sein: "Durch die Algentherapie kann es zu einer Überreaktion der Haut kommen", erläutert die Thalasso-Expertin. Diese könne aber durch bestimmte Schlickanwendungen ersetzt werden. Auch wer schwanger ist oder Medikamente nimmt, sollte zunächst mit dem Arzt sprechen.

Ein weiteres Kriterium ist: Die Einrichtung muß direkt am Meer liegen, und es darf nur frisches und unbehandeltes Meerwasser verwendet werden. Außerdem sollten weitere gesundheitsfördernde Aktivitäten wie Nordic Walking am Strand, Schwimmen oder Wandern angeboten werden. "Optimal sind zudem eine gesunde Ernährung und viel Flüssigkeit", betont Katrin Hofrichter. Die Therapie sollte ein bis zwei Wochen dauern und etwa drei Anwendungen pro Tag umfassen.

Außer Wassergymnastik gehört ein Bad in warmem Meerwasser zum Programm. In einer speziellen Thalasso-Wanne massiert das Wasser den Körper wie in einem Whirl-Pool. Durch die Wärme sollen Vitamine und Mineralsalze besonders gut in die Haut eindringen.

Bei der sogenannten "Jet-Dusche" wird das Wasser gezielt auf Unterschenkel, Oberschenkel und Arme gespritzt. Anschließend wird der Strahl links und rechts an der Wirbelsäule entlang geführt.

Außerdem gibt es verschiedene Massagen sowie Algen- und Schlickpackungen. "Algen wirken entgiftend, feuchtigkeitsspendend und hautstraffend", betont Katrin Hofrichter.

Die Thalasso-Therapie eigne sich besonders für Menschen, die wieder fit werden oder abnehmen wollen. Bei Neurodermitis oder Psoriasis könne die Medizin aus dem Meer zwar keine Heilung, aber zumindest Linderung verschaffen. "Besonders Meeresschlick pflegt und beruhigt die Haut", sagt die Expertin.

Auch zu Hause können Wellness-Fans die Thalasso-Behandlung fortsetzen. "Dafür gibt es spezielle Cremes, Duschgels und Ganzkörperpeelings", sagt Katrin Hofrichter. Meersalz, Schlick und Algen sind zum Beispiel in Naturkostläden erhältlich. Konsumenten sollten allerdings unbedingt darauf achten, dann keine weiteren Badezusätze oder Seifen zu verwenden.

Eine frische meeres-Brise und das Naturerlebnis einer brausenden Brandung können diese Präparate allerdings nicht ersetzen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“