VFA erneuert Kritik an IQWiG-Vorbericht

Veröffentlicht:

BERLIN (eb). Aus Anlass der Anhörung zum Vorbericht des Institutes für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zur medikamentösen Therapie von Hypertonikern stellt der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) fest: Das Fazit des IQWiG ist teilweise irreführend.

Es ist bekannt, dass die vom Institut präferierten Diuretika langfristig zu Diabetes führen können. Außer den Folgen für die Betroffenen führt dies für die gesetzliche Krankenversicherung zu höheren Kosten. Modellrechnungen zeigten, das es bis zu 36 000 Diabetes-Neuerkrankungen kommen könne.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Analyse von Versicherungsdaten

Deutlich häufiger Hypertonie nach Nierentrauma

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps