Verschärfte Kontrolle wegen Vogelgrippe

Veröffentlicht:

BERLIN (mut). Deutsche Behörden reagieren mit verschärften Kontrollen von Bus- und Flugreisenden auf die weitere Ausbreitung der Vogelgrippe in der Türkei.

So wird bei Reisenden aus osteuropäischen Ländern verstärkt nach Geflügelprodukten gesucht. Im Rhein-Main-Gebiet wurden gestern Busse aus Osteuropa angehalten und die Reisenden kontrolliert.

Verboten ist jetzt auch der Import von Federn und Geflügel nicht nur aus der Türkei, sondern auch von allen östlichen Nachbarn des Landes.

So dürfen nach einer EU-Entscheidung ab heute keinerlei Geflügelprodukte aus Armenien, Georgien, Iran, Irak und Syrien sowie Aserbaidschan nach Europa eingeführt werden. In Deutschland wird zudem die erneute Einführung der Stallpflicht für Geflügel geprüft.

Lesen Sie dazu auch: Das Vogelgrippe-Virus hat den Bosporus erreicht

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“