BUCHTIPP DES TAGES

Viel Praktisches zur Proktologie

Veröffentlicht:

"In diesem Buch wird Ihnen viel zugemutet", kündigt der Proktologe Professor Henning Rohde aus Berlin gleich zu Beginn seines Lehratlas an. Er verweist darauf, dass viele proktologische Fragen unbeantwortet oder die Effektivität diagnostischer und therapeutischer Handlungen unbewiesen sind.

So stellt er den Sinn von Sitzbädern in Frage und diskutiert Optionen einer schonenden Analpflege. Die persönliche Erfahrung des Arztes im Umgang mit Hämorrhoiden, Analekzemen oder Dehnungsrissen ist seiner Meinung nach mit entscheidend. Rohde stellt in den einzelnen Kapiteln die mit Literatur belegten Fakten dar und vermittelt in separaten Textkästen sein persönliches Vorgehen im konkreten Fall.

Die große Zahl an Farbfotos mit Befunden und Fallbeispielen machen den Atlas zu einer Fundgrube, gerade für proktologisch weniger erfahrene Kollegen. Das große Format des Bandes erlaubt es, dass die Fotobefunde in Originalgröße vermittelt werden.

Der Lehratlas ist in drei Hauptkapitel unterteilt: In den Grundlagen werden die Anatomie des Anorektums sowie Voraussetzungen und Praxis der proktologischen Untersuchung dargestellt. Es folgen die proktologischen Krankheitsbilder. Im dritten Abschnitt geht es um besondere Situationen, zum Beispiel in der Schwangerschaft, nach analen Operationen oder die Folgen von Strahlen- und Chemotherapie. (ner)

Henning Rohde: Lehratlas der Proktologie, Thieme Verlag 2007, 237 Seiten, Preis: 99,95 Euro, ISBN 978-3-13-140881-5

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert