BUCHTIP

Was tun bei Hautproblemen?

Veröffentlicht:

Hautalterung ist nicht allein ein kosmetisches Problem. Dermatosen sind mit Beginn des sechsten Lebensjahrzehntes geradezu ein Massenphänomen. Und zwar eines, mit dem Ärzte angesichts einer älter werdenden Bevölkerung immer häufiger zu tun haben.

Dem haben die Dermatologen Professor Isaak Effendy aus Bielefeld und Professor Martina Kerscher mit ihrem Band "Haut und Alter" Rechnung getragen. Darin werden häufige Dermatosen im Alter sowie die Behandlungsmöglichkeiten dabei dargestellt.

Hinzu kommen praktische Tips zur Hautreinigung und Hautpflege für alte Menschen sowie ein Kapitel über die Auswirkungen von Hormonveränderungen an der Haut. Darin geht es zum Beispiel um Vitamin D, um Schäden durch topische Kortikosteroide oder die Bedeutung des Testosteronüberschusses bei Frauen.

Die Texte sind übersichtlich gegliedert und enden meist mit einem Fazit. Wie man es von einem Dermatologie-Buch erwartet, finden sich zahlreiche Farbfotos, die den Text plastisch illustrieren. Zielgruppe des Buches sind sowohl Berufsanfänger und Hautärzte als auch all jene Kollegen, die sich näher mit den Hautproblemen ihrer älteren Patienten auseinandersetzen wollen. (ner)

Isaak Effendy, Martina Kerscher (Hrsg.): Haut und Alter, Thieme-Verlag, Stuttgart 2005, 108 Seiten, 71 Abbildungen, 29,95 Euro, ISBN 3-13-133571-8

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hochrisikoerkrankungen im Visier

Die gängigsten Diagnosefehler in der Notfallambulanz

Lesetipps
Spielfiguren vor einem Holzschild mit der Aufschrift "Generation Z"

© Michael Bihlmayer CHROMORANGE / picture alliance

Report der DAK Gesundheit

Generation Z: Seltener und manchmal anders krank als Kollege Boomer

Ernährungsberaterin berät einen Patienten mit Spondyloarthritis.

© Kittiphan / stock.adobe.com

Diätetische Interventionen

Ernährungstipps für Menschen mit Spondyloarthritis