Wieder Rheuma Update in Wiesbaden

Veröffentlicht:

WIESBADEN (sir). Am 12. und 13. März 2010 findet im Kurhaus Wiesbaden wieder das Rheuma Update statt. Damit gibt es diese Veranstaltung bereits zum fünften Mal.

Die wissenschaftliche Leitung liegt in den bewährten Händen von Professor Elisabeth Märker-Hermann aus Wiesbaden und Professor Bernhard Manger aus Erlangen, die sich bereits auf das "fünfjährige Jubiläum" der Veranstaltung freuen. "Die bisherige rege Beteiligung und positiven Reaktionen während und nach den Veranstaltungen freuen uns sehr und bestärken uns in der Beibehaltung und Umsetzung unseres Konzepts", betonen sie.

In insgesamt 15 Referaten werden beim Rheuma Update die neuesten Studiendaten zum Fachgebiet präsentiert und kommentiert: Es wird um Rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis, Arthrose und Fibromyalgie gehen, aber auch Studien zu selteneren Erkrankungen wie das Sjögren-Syndrom, Myositiden, Progressive Systemische Sklerodermie und Mischkollagenosen werden besprochen. Weiter stehen die Immunologie und Pathogenese sowie die Diagnose mit und ohne Bildgebung auf dem Plan.

Besondere Zielgruppen werden ebenfalls berücksichtigt: So wird auch die Kinderrheumatologie auf dem Programm stehen, und "Hot Topic" ist diesmal "Rheuma und Schwangerschaft".

Die Rheumaakademie und die Landesärztekammer Hessen erkennen das Rheuma Update als Fortbildung der Kategorie A an; es wird mit 16 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.rheuma-update.com

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen

Seltene Erkrankung

Ödeme beider Handrücken: An was denken Sie?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System