Wundauflage bringt Heilung wieder in Gang

DIJON (sir). Für Patienten mit chronischen Wunden gibt es eine neue Wundauflage, die das Abheilen fördert. Sie enthält einen Faktor, der die Eiweißspaltung und die Entzündung hemmt.

Veröffentlicht:

Der biochemisch wirksame Nano-Oligosaccharid-Faktor (NOSF) wirkt der überschießenden Aktivität der Eiweiß spaltenden Matrix-Metallo-Proteasen (MMP) und der Entzündung entgegen. Zudem schützt er Wachstumsfaktoren. Daher komme durch die NOSF-haltige feuchte Wundauflage UrgoCell® START die verzögerte Wundheilung wieder in Gang, sagte Professor Martin Steinhoff aus Münster bei einer Veranstaltung des Unternehmens Urgo.

NOSF sei in die bewährte Lipokolloid-Matrix (TLC) eingearbeitet, ergänzte Dr. Serge Bohbot vom Laboratoire Urgo aus Dijon. In vitro und in vivo gebe es mit der Kombination von NOSF und TLC gute Resultate. So sanken damit in Kulturen humaner Makrophagen die freien MMP-1 um 75 Prozent. Die Ergebnisse einer noch nicht veröffentlichten PhaseIII-Zulassungsstudie für die Wundauflage bezeichnete Bohbot als vviel versprechend.

Als chronisch wird eine Wunde definiert, wenn sie länger als zwei Monate nicht heilt. Schon oberflächliche Läsionen genügen als Auslöser. Besonders bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Blutgefäße, aber auch bei Diabetikern, Rauchern und Menschen über 70 Jahre sowie bei Übergewichtigen heilen Wunden nicht mehr richtig. 2,5 Millionen Menschen in Deutschland haben chronische Wunden, viele jahrelang.

"Die Wundheilung ist ein komplexer Vorgang", betonte Steinhoff. In der Endphase seien Wachstumsfaktoren und Eiweiß spaltende Proteasen wie die MMP wichtig. Ist deren Gleichgewicht gestört und nehmen die MMP überhand, dann schließt sich die Wunde nicht. Die Heilung sei dann gewissermaßen festgefahren.

Weitere Infos gibt es bei der Initiative Chronische Wunden e.V., Heinrichstraße 51, 44536 Lünen, Tel.:02 31 / 79 33 121, www.ic-wunden.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen