Vergleich mit peripherem Zugang

ZVK verursacht weniger Komplikationen

Wenn Intensivmediziner die Wahl zwischen zentralem und peripherem Zugang haben, sollten sie den ZVK bevorzugen. Französische Ärzte erklären, warum.

Veröffentlicht:
Peripherer Zugang - macht offenbar mehr Komplikationen als der ZVK.

Peripherer Zugang - macht offenbar mehr Komplikationen als der ZVK.

© Jochen Tack / imago

PARIS. Intensivpatienten, die nicht unbedingt einen zentralen Venenkatheter benötigen, sind mit einem peripheren Zugang dennoch schlechter bedient. Dies hat eine Studie ergeben, in der beide Vorgehensweisen verglichen worden waren.

Französische Intensivmediziner haben für eine einschlägige Studie die Häufigkeit von Komplikationen dokumentiert, die in den ersten vier Wochen nach Platzierung eines venösen Zugangs aufgetreten waren.

Studienteilnehmer waren 263 Intensivpatienten, die zwar einen venösen, aber nicht unbedingt einen zentralvenösen Zugang benötigten. Nach Randomisierung erhielten 135 von ihnen primär einen zentralen Venenkatheter (jugulär, subklavial oder femoral) gelegt.

128 wurden primär mit einem echten peripheren Katheter versorgt. Es handelte sich also nicht um von peripher nach zentral geschobene oder Midline-Katheter - was aber nicht ausschloss, dass die Patienten bei späterer zwingender Indikation doch noch mit einem Zentralkatheter versorgt wurden.

133 ernste, obzwar nicht lebensbedrohliche Komplikationen waren bei den Patienten mit primär peripheren, 87 bei jenen mit primär zentralen Zugängen zu verzeichnen (Crit Care Med 2013; 41:0-0).

Dazu zählten Ereignisse wie Pneumothorax, arterielle Punktion oder Hämatome, Infektionen (Erythem, Phlebitis, Katheterinfektionen) oder Thrombosen. Der Unterschied war signifikant (p = 0,02). Insgesamt kamen 46% der Patienten zeit ihres Aufenthaltes auf Intensiv ohne zentralen Venenkatheter aus.

"Patienten auf der Intensivstation, die ebenso gut einen peripheren wie einen zentralen Zugang erhalten können, sollten bevorzugt mit einem zentralen Venenkatheter versorgt werden", folgern die Wissenschaftler. Das ziehe seltener ernsthafte Komplikationen nach sich.

Doch wann haben Intensivmediziner die Wahl "peripher oder zentral"? In der vorliegenden Studie handelte es sich um Therapiesituationen, in denen zwar prinzipiell venotoxische Medikamente verabreicht werden mussten, allerdings nur in einer Menge, die auch eine periphere Gabe erlaubte.

Eine Wahl bestand auch dann, wenn es technisch schwierig war, bei Patienten einen peripheren Zugang zu legen oder offen zu halten. (rb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Internationale Gesundheitspolitik

WHO-Mitgliedsländer ringen um Pandemieabkommen

Pfizer

Antibiotika-Kombination Aztreonam-Avibactam zugelassen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt