Personalie

Thomas Fischer besetzt erste befristete Seniorprofessur in Magdeburg

Eine auf drei Jahre befristete Seniorprofessur ermöglicht es Professor Thomas Fischer, Wissen und Erfahrung auch weiterhin in der Dienst der Medizinischen Fakultät der Uni Magdeburg zu stellen.

Veröffentlicht:
Professor Thomas Fischer ist der erste Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Magdeburg.

Professor Thomas Fischer ist der erste Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Magdeburg.

© Melitta Schubert, Universitätsmedizin Magdeburg

Magdeburg. Forschung statt Ruhestand: Eine auf drei Jahre befristete Seniorprofessur ermöglicht es Professor Thomas Fischer Wissen und Erfahrung auch weiterhin in der Dienst der Medizinischen Fakultät der Uni Magdeburg zu stellen. Der renommierte Krebsforscher war seit 2008 Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie und Zelltherapie. Als Leiter einer Forschungsgruppe wird er seine wegweisende Forschung auf dem Gebiet der bösartigen Bluterkrankungen fortsetzen und damit zugleich den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern.

„Die ständige Suche nach dem noch Unentdeckten in der Medizin motiviert mich, in der Forschung aktiv zu bleiben“, sagt der 66Jährige, der sich insbesondere auf die molekularen Ursachen von überschießenden Entzündungsreaktionen und der Thromboseentstehung bei bestimmten Formen von Blutkrebs konzentrieren will. In zurückliegender Zeit war mit Unterstützung des in Lindau am Bodensee geborenen Humanmediziners die allogene Stammzelltransplantation als spezielle Form der Immuntherapie bei bösartigen Bluterkrankungen etabliert worden. Fischer ist der erste Seniorprofessor an der Medizinischen Fakultät Magdeburg. (zie)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Teure Maskenbeschaffung in der Pandemie

Lauterbach setzt Sonderbeauftragte zur Klärung der Maskenkäufe ein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Autoschlüssel mit Hanfblatt

© KI-generiert Adin / stock.adobe.com

Auslandsreise, Straßenverkehrsgesetz, Strafrecht

Cannabis am Steuer: Was beim Arztgespräch jetzt wichtig ist