Das Modell der Verwaltungsgemeinschaften, die niedergelassenen Ärzten Dienstleistungen nach Wunsch abnehmen, ist verblüffend einfach: Jeder Arzt bestimmt selbst, in welchem Umfang er sich entlasten lässt.
Das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) hat jetzt die endgültige Fassung der ICD-10-GM Version 2012 (Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, German Modification) im Internet veröffentlicht.
Schwerere Zeiten für Bremens Berufsausübungsgemeinschaften (BAG): Der Honorarverteilungsausschuss der KV Bremen hat angekündigt, er werde die Zuschläge für BAG von bis zu 40 Prozent auf das Regelleistungsvolumen auf rund zehn Prozent begrenzen.
Ärzte in Stralsund machen vor, wie Niedergelassene ihre Herausforderungen für die Praxis meistern können: Eine Verwaltungsgemeinschaft nimmt ihnen Aufgaben wie Buchhaltung, Abrechnung und Kommunikation ab. Und hält den Ärzten so den Rücken frei.
Als Arzt rein medizinisch tätig sein? Für die Mitglieder zweier Ärztegemeinschaften in Stralsund und Greifswald ist das keine Wunschvorstellung: Sie können fast jede Aufgabe außerhalb der Medizin an eine eigene Verwaltungsgesellschaft delegieren.
Die Pläne zur Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), die unter anderem das Fehlen von Steigerungssätzen wie auch Erschwerniszuschlags- und Analogziffern vorsehen, haben den Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) auf den Plan gerufen. Im Vorfeld eines für den 26.