Das überfällige EBM-Honorar für die Verordnung digitaler Gesundheitsanwendungen ist beschlossen. Der erweiterte Bewertungsausschuss hat zwei neue Abrechnungsziffern geschaffen.
Gibt es einen Beschluss zum EBM-Honorar für die Verordnung von „Apps auf Rezept“? Es sieht danach aus, aber Details will die KBV noch nicht herausgeben.
Steigende Infektionszahlen und der Impfstopp haben auch den GBA kalt erwischt: Die Corona-Regeln sollen nun bis Ende September gelten – bis auf eine. Auch die Ausnahmen im EBM sind verlängert worden.
Keine Patienten während Corona? Eine Diabetologin berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Videosprechstunde. Die KV Westfalen Lippe hofft indes, dass sich bei den Abrechnungsregeln etwas tut.
Der Erweiterte Bewertungsausschuss berät am Mittwoch darüber, wie gestiegene Hygienekosten und die Verordnung digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) im EBM abzubilden sind.
Auch im zweiten Corona-Lockdown verzeichnen einige Fachgruppen in Nordrhein Rückgänge bei den Fallzahlen. Die KV hat daher kein Verständnis für die reduzierte Schutzschirm-Regelung in diesem Jahr.
Vom Gesetzgeber wurde viel am Schutzschirm für Corona-bedingte Einbußen bei vertragsärztlichen Einnahmen gebastelt. Eine Übersicht, welche Hilfen Ärzte in der Krise erwarten können.
Bis zuletzt wurde vom Gesetzgeber am Schutzschirm für Corona-bedingte Einbußen bei vertragsärztlichen Einnahmen gebastelt. Entscheidende Größe ist jetzt der Honorarverteilungsmaßstab in den KVen. Reicht das?
Auch Kassen wollen sich in der Pandemie absichern, um nicht mehr zu zahlen als nötig. Das zeigen etwa die Beschlüsse der Selbstverwaltung zum nicht vorhersehbaren Anstieg des Behandlungsbedarfs.
Die Privathonorare sind 2020 leicht gestiegen. Dabei gab es Gewinner und Verlierer. Diesen Trend belegen Daten der Privatärztlichen Verrechnungsstellen aus 20 .000 Praxen.
Einen Verdacht auf Falschabrechnung haben Sachsens Kassen 2020 in 91 Fällen überprüft. Elfmal waren Ärzte beteiligt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund vier Millionen Euro.
Bundesärztekammer und PKV-Verband haben vereinbart, dass die GOÄ-Hygienepauschale verlängert wird – um mehrere Monate. Auch andere Abrechnungsempfehlungen werden fortgeschrieben.