Die US-Aufsichtsbehörde FDA warnt vor seltenen, aber schwerwiegenden Verletzungen durch Schlafwandeln oder schläfrigem Autofahren nach Einnahme von Non-Benzodiazepinen („Z-Drugs“).
Den Widerruf der EU-Zulassung für Lartruvo® (Olaratumab) wegen fehlender therapeutischer Wirksamkeit meldet das Paul-Ehrlich-Institut gemeinsam mit dem Hersteller und der EMA.
Die zunehmende Verlagerung der Arzneimittelproduktion in Länder wie China oder Indien heizt die Diskussion um damit eventuell erkaufte höhere Arzneirisiken an. So auch bei der jüngsten Progenerika-Veranstaltung.
Die KBV ist zwar gewillt, Apotheker bei der medizinischen Versorgung stärken einzubinden. Die im Referentenentwurf des Gesetzes zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken abgesteckten Rahmenbedingungen missbilligt sie aber.
Die Zahl der vermeidbaren Patientenschäden ist immer noch groß – obwohl bereits seit fast zwei Jahrzehnten eine Bewegung für eine bessere Sicherheitskultur existiert. Das wurde bei der Jahrestagung des Aktionsbündnis Patientensicherheit beklagt.