Mehr Coronatests – das ist die Devise nicht nur in Bayern, sondern auch von Spahns Testverordnung. Die Abrechnung wird komplex. Und die Gesundheitsämter sind sauer.
Wie weit dürfen Ärzte während der Berufsausübung ihren weltanschaulichen und politischen Neigungen frönen? Jedenfalls nicht so weit, dass sie aus Protest falsche Atteste ausstellen.
Reisemedizinische Beratung ist Privatsache. Ein schriftlicher Behandlungsvertrag ist daher unabdingbar. Das abrechenbare GOÄ-Ziffernsprektrum ist überschaubar.
Auch wenn es sich um Arbeitsunfälle handelt, rechnen Ärzte ihre Leistungen oft über die Krankenversicherung ab – wohl aus Scheu vor vermeintlich komplizierten Abrechnungen mit einer BG. Doch damit verschenken sie Umsatz.
Die Zahl der gemeldeten Verdachtsfälle auf Hautkrebs als Berufskrankheit steigt am Bau kontinuierlich. Die Azubis wissen um die Gefahr, handeln offenbar aber nicht.
Eine Kasse darf dem Versicherten nicht das Krankengeld streichen, nur weil die AU-Bescheinigung durch den Arzt per Post zu spät kam, so das Sozialgericht München.
Entscheidend für die Kostenübernahme der sehr teuren SMA-Therapie Zolgensma® ist nicht der Wunsch der Eltern, sondern die Verordnung der Ärzte, so das LSG Niedersachsen-Bremen.