Ring frei für die nächste Runde: Auch 2019 werden wieder Ärzte und Praxisteams mit guten Ideen für den Praxisalltag beim Erfolgs-Rezept Praxis-Preis gesucht. Teilen Sie Ihre Ideen mit Kollegen!
Langwierige Terminsuche, warten beim Arzt, dann oft der Gang in die nächste Praxis: Die Beratung per Video oder Telefon soll Patienten das Leben leichter machen, versprechen Klinikbetreiber. Nach Rhön setzt nun auch Wettbewerber Helios auf Sprechstunden im Fernkontakt.
Wie steht es um die Datensicherheit bei der Anbindung der Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur? Das Gesundheitsministerium bezieht auf Anfrage zweier Bundestagsfraktionen dazu Stellung.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesen lässt die Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) Bochum reagieren. Sie passt ihr Studienangebot entsprechend an.
Die KV Nordrhein geht davon aus, dass bis September rund 90 Prozent aller Praxen im Rheinland an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen sind. Das sagte KV-Chef Dr. Frank Bergmann auf der VV in Düsseldorf.
Die Europäische Kommission investiert 35 Millionen Euro in die Prävention, Vorhersage und Behandlung der häufigsten Krebsarten mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI). Konkret gehe es um die Analyse von Bildern für die Krebsdiagnostik.
Zwei von fünf deutschen Unternehmen sind in den vergangenen beiden Jahren Opfer von Cyberangriffen geworden, zeigt eine aktuelle Studie. Auch für den Gesundheitsbereich gilt, mehr Zeit und Geld in die Sicherheit zu investieren.
Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie gibt seinen Widerstand gegen die Telematikinfrastruktur auf und empfiehlt seinen Mitgliedern jetzt ausdrücklich den Anschluss.
Was Gesundheits-Apps wirklich bieten, will eine unabhängige Bewertungsplattform durchleuchten. Ärzte und Patienten sollen so über Qualität und Nutzen der digitalen Helfer informiert werden.