Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist neu aufgestellt worden. Sowohl Ärzteschaft als auch Patienten sind mehrheitlich mit den Neuerungen zufrieden, berichtet die Kassenärztliche Vereinigung.
In Straßburg hat das EU-Parlament den Weg freigemacht für die Schaffung Europäischer Datenräume. Diese sollen nicht nur Forschung und Versorgung in der Gesundheit beflügeln.
Der vorgesehene Austausch fünf Jahre alter Konnektoren erhitzt weiter die Gemüter. Im Podcast nimmt KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel Stellung – und empfiehlt Ärzten, wie sie sich auf die eAU vorbereiten können.
Der anstehende Konnektor-Austausch in Arztpraxen sorgt für großen Unmut in der Ärzteschaft. Bei einer Online-Umfrage der Ärzte Zeitung zeigt sich: Ein Großteil gibt an, kein Vertrauen mehr in die gematik zu haben.
Die Flut von Daten aus dem Gesundheitswesen sollen nach dem Willen der Landesregierung in Baden-Württemberg besser genutzt werden. In einem neuen Reallabor soll nun getestet und geforscht werden.
Datenschutz spielt im Gesundheitsbereich eine zentrale Rolle – mit hohen Anforderungen. Nun legt der Bundesdatenschutzbeauftragte Kelber seine Finger in Spahns datenschutzrechtliche Gesetzes-Wunden.
Egal, ob bei Registern, Krankenversichertennummer in der Telematikinfrastruktur oder beim Modellvorhaben zur Genomsequenzierung – der Bundesdatenschutzbeauftragte sieht Nachbesserungsbedarf.
Wie kann lebenslanges Lernen in den ärztlichen Berufsalltag inkludiert werden? Darüber sprechen Dr. Martin Fandler und Dr. Philipp Gotthardt, Notfallmediziner und YouTuber, im „ÄrzteTag“-Podcast – und geben drei Tipps für die nächste Präsentation.
Die KVWL hat mit dem „ditalk“ eine besondere Sprechstunde für Ärzte und MFA entwickelt: Zweimal im Monat geht es für die Mediziner um die Themen EDV und IT in der Praxis. Und bei welchen Themen wird Hilfe gebraucht?
Welche Branchen haben beim Europäischen Patentamt zuletzt die meisten Patente eingereicht? Der „Patent Index 2021“ verrät es. Eine Erkenntnis: Unternehmen aus der Medizintechnik sind vorne dabei.