Der digitalisierten ambulanten wie stationären Versorgung gehört die Zukunft. Um hier (gesundheits-)politisch nichts zu verbocken, gibt die Health-IT-Branche Impulse für die nächste Legislaturperiode.
Bis Oktober müssen nicht nur Vertragsärzte an einen KIM-Dienst angeschlossen sein, sondern auch die Krankenkassen. Denn dann sollen AU-Bescheinigungen über die Telematikinfrastruktur verschickt werden.
Noch fehlen in vielen Praxen die technischen Voraussetzungen für medizinische Anwendungen in der Telematikinfrastruktur. Das beginnt sich aber gerade zu ändern – noch rechtzeitig für die Fristen?
Die Apotheker stellen bis auf weiteres keine digitalen Corona-Impfzertifikate mehr aus. Die Ausgabe wurde wegen einer Sicherheitslücke bundesweit gestoppt.
Damit Patienten adhärent sind, benötigen sie regelmäßige Rückmeldung von ihren Ärzten. Nun soll eine App Befunde und Befinden zusammenbringen – das persönliche Gespräch mit dem Arzt bleibt aber.
Der Nutzen von Künstlicher Intelligenz sei nicht so groß wie er erscheine, meinen einige Wissenschaftler. Was sie monieren, adressiert die Forschung bereits – wird jedoch noch nicht umgesetzt.