Die Delegierten des 125. Deutschen Ärztetages haben eine „versorgungsorientierte Strategie für die Digitalisierung“ eingefordert. Für die Telematikinfrastruktur hieße das zunächst: Eile mit Weile.
Das Logo des Digitalkonzerns Meta und der Migräne-App M-Sense ähneln sich stark. Für das E-Health-Unternehmen ein Grund zu handeln – das Vertrauen der Ärzte in die DiGA sei in Gefahr.
Der Deutsche Ärztetag hat sich klar gegen eine zunehmende Kommerzialisierung der Gesundheitsversorgung ausgesprochen. Der Leitantrag des BÄK-Vorstands ging durch – mit einer kleinen Änderung.
Dr. Klaus Reinhardt hat zum Auftakt des 125. Deutschen Ärztetags gefordert, Gesundheitspolitik zum zentralen Handlungsfeld der nächsten Regierung zu machen. Wir dokumentieren seine Rede in Auszügen.
Wer einen mutmaßlich gefälschten Corona-Impfausweis in einer Apotheke vorzeigt, um ein digitales Impfzertifikat zu erhalten, macht sich nicht strafbar. Ein solcher Impfausweis kann aber sichergestellt werden, urteilt jetzt ein Landgericht.
Als erste private Krankenversicherung nutzt die Continentale für ihre elektronische Patientenakte die technische Lösung von IBM. Beide haben außerdem gemeinsam eine App entwickelt.