In Berlin bekommen Flüchtlinge eine Gesundheitskarte. Doch viele finden den Weg in die ambulante Regelversorgung trotzdem nicht ? aus Unwissen oder weil sie in den ohnehin vollen Praxen keine Termine bekommen. Aufklärung tue auf allen Seiten not, so die Ärzte.
Die Weiterentwicklung des Pflegemindestlohns darf nicht von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung und auch nicht von der allgemeinen Lohnentwicklung abgekoppelt werden, mahnt Rainer Brüderle, Präsident des Pflegearbeitgeberverbandes bpa.
Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der Spitzenverband der Krankenkassen haben sich geeinigt: Die Leistungen der Nichtärztlichen Praxisassistenten (NäPA) sollen im kommenden Jahr aufgewertet werden.
Die deutschen Apotheker setzen ein Signal zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Wie ihr Dachverband ABDA mitteilt, zeigen sich die Apothekenbetreiber offen für qualifizierte Kollegen und Mitarbeiter aus dem Ausland.
Die Verkäufe im deutschen Markt für Sanitätswaren ? unter anderem Kompressionsstrümpfe, Prothesen und Rollatoren ? haben sich 2015 um vier Prozent auf elf Milliarden Euro erhöht, meldet das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH).
Neue Wege in der Prävention für professionelle Pflegekräfte geht der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) und der Bayerische Heilbäder-Verband (BHV).
Mit gesenkter Genehmigungshürde, einem erweiterten Punktzahlrahmen und drei neuen Zuschlägen soll die NäPA-Förderung endlich auf breiter Front bei den Hausärzten ankommen.