Heilmittelverbände sind nach eigener Wahrnehmung in der Ära Spahn mit ihren berufspolitischen Zielen nicht wirklich vorangekommen. Beim „Therapiegipfel“ wurden Forderungen an die nächste Regierung formuliert.
Die deutsche Medizintechnikbranche ist auf Wachstumskurs. Das darf, warnt der Verband Spectaris, aber nicht den Blick auf die gravierenden Folgen der neuen EU-Medizinprodukteverordnung verstellen.
Auch auf verwaltungsrechtlichem Weg kommt DocMorris mit dem Versuch nicht weiter, in Deutschland per Automaten Arzneimittel an Endverbraucher abzugeben.
Am Montag pfiffen es die Spatzen schon von den Dächern, nun bestätigt es der Referentenentwurf zur Änderung der Testverordnung: Die kostenlosen Bürgertests auf Corona kommen zurück.
Der Koalitionsvertrag in Mecklenburg-Vorpommern enthält viele Details zur Zukunft der Kliniklandschaft – zur ambulanten Versorgung findet sich in der Vereinbarung von SPD und Linke dagegen kaum etwas.
Ein ehemaliger Arzt einer Uniklinik wollte auch nach seinem Weggang einen Ehrentitel der Klinik tragen. Das Verwaltungsgericht lehnte das jedoch ab: Eine wichtige Voraussetzung sei nicht erfüllt.
Die nationale Arzneimittelbehörde BfArM will sich nicht länger damit bescheiden, Lieferengpässe nur zu verwalten. Eine Koordinierungsstelle soll den Ursachen auf den Grund gehen.