Die Länder pochen auf zügige Gesetzgebung zur Notfall- und Rettungsdienstreform. Zudem will die Länderkammer eine erneute Befassung des Bundestages mit der Widerspruchsregelung bei der Organspende.
Constanze Schmidt ist die neue Direktorin der Klinik für Kardiologie und Pneumologie der Universitätsmedizin Göttingen – und derzeit die einzige Frau in Deutschland, die einen Lehrstuhl in diesem Fachbereich innehat.
Die Zukunft sektorenübergreifender Versorgungseinrichtungen ist unklar – die Klinikreform lässt viele Fragen offen. Baden-Württembergs Gesundheitsminister Lucha begrüßt die Anregungen in einem neuen Impulspapier.
Ein breites Bündnis aus Universitätsmedizin, Industrie und Forschung plädiert dafür, Bioproben in einer zentralen digitalen Plattform für die medizinische Forschung zur Verfügung zu stellen.
Das insolvente DRK-Krankenhaus Biedenkopf soll zum 1. Januar 2026 in kommunale Trägerschaft übergehen. Trotz hoher Kosten gilt die Zustimmung im Kreistag als sicher. Ärzte hätten sich einen anderen Weg gewünscht.
Ab Oktober muss die elektronische Patientenakte genutzt werden. Laut KBV verfügen allerdings 20 Prozent der Praxen noch nicht über das notwendige ePA-Modul ihres PVS-Anbieters.
Der Einzelplan für das Ressort von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken verzeichnet für 2026 ein Plus von 800 Millionen Euro. Grund ist das Darlehen für die Pflege. Ein Ausgabenbereich verbucht massiv mehr Etatmittel.
Um nicht als schwanger zu gelten, trinken junge Klinik-Ärztinnen bewusst Alkohol vor den Augen des Chefs: Dies und andere Unmöglichkeiten zeigt eine Umfrage zu Machtstrukten in Hamburger Krankenhäusern.