Krankschreiben per Telefon, das soll nach dem Willen von Niedersachsens Gesundheitsminister Philippi weiter möglich sein. Den Vorstoß von Bundesfinanzminister Linder, das abzuschaffen, weist er zurück.
Auslaufmodell Vertragsarzt – damit es nicht so weit kommt, muss die Selbstverwaltung dringend die Rahmenbedingungen für Praxen verbessern, inklusive EBM-Reform. Das forderte beim BDI-Hauptstadtforum auch ein Kassenvertreter.
Patienten mit Bagatellerkrankungen im Telefonkontakt krank zu schreiben, ist noch nicht lange regulär möglich. FDP-Chef Lindner sieht darin steigende Krankenstände begründet. Beweise fehlen.
Der anhaltend hohe Krankenstand ist ein Treiber der steigenden Aufwendungen für kranke Beschäftigte. Das Institut der Deutschen Wirtschaft verweist auf eine Verdoppelung der Ausgaben seit 2010.
Bei der Vertreterversammlung hat KBV-Chef Gassen von Annäherungen bei den aktuellen Honorarverhandlungen mit den Kassen berichtet. Vize Hofmeister warnt vor hohen Erwartungen an eine schnelle Umsetzung der Entbudgetierung.
Bei der ersten Lesung des Gesundheitsetats für den Bundeshaushalt 2025 dominieren wechselseitige Vorwürfe. Karl Lauterbach kündigt in wenigen Wochen die Vorlage einer „großen Pflegereform“ an.
Der Arbeitgeberverband Pflege warnt, die Versorgungskrise in der Altenpflege kleinzureden. Der dringend benötigte Ausbau der Pflegeplätze bleibe aus, während die Zahl der Pflegebedürftigen steige, so Verbandschef Greiner.
Aufgrund einer drohenden Unterversorgung hat die KV Bremen und Krankenkassen ein Förderpaket von jährlich etwa 1,5 Millionen Euro für Bremerhaven beschlossen. Von dem Förderpaket sollen profitieren vier Fachgruppen.
Ein Mann erschleicht sich seine Zulassung als Therapeut mit gefälschten Zeugnissen. Als der Schwindel auffliegt, soll er seine Honorare zurückzahlen. Der Fall landet vor Gericht.
Die Bundesregierung will die Herzgesundheit der Bevölkerung verbessern. Dr. Gerhard Schillinger vom AOK-Bundesverband begrüßt die Intention, warnt aber vor wirkungslosen Maßnahmen und Überlastung von Arztpraxen.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch vor Auftreten erster Symptome erkennen? Dieses Ziel verfolgt Lauterbach mit dem „Gesundes-Herz-Gesetz“. Warum das Vorhaben gerade die wichtigen DMP zum Wackeln bringen könnte.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Dr. Dirk Heinrich sieht die Versorgungsrealität in den Verhandlungen über das Ärztehonorar 2025 ausgeblendet. Ziel müsse wie bei angestellten Fachärztinnen und Fachärzten eine Honorarsteigerung von 8,8 Prozent sein, so der SpiFa-Chef.
Die TK-Landesvertretung wertet die mehrjährige Abstinenz von Masernfällen in Thüringen unter anderem als Erfolg des seit 2020 geltenden Masernschutzgesetzes.
Sind Ärzte drei Stunden täglich nur mit unnötiger Dokumentation beschäftigt? Nein, sagt der Medizinische Dienst. Und verweist beim Thema Bürokratieabbau auch auf die Patientensicherheit.
Kürzungen im Sozialbereich und drohende Beitragserhöhungen unter anderem bei der Kranken- und Pflegeversicherung schafften noch mehr Unzufriedenheit bei vielen Menschen: Davor warnt der Sozialverband VdK.
Das Bundesamt für Soziale Sicherung sieht sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Beim Risikostrukturausgleich gehe alles mit rechten Dingen zu. Regionen mit geringerer Wahlbeteiligung würden keineswegs „bestraft“
Die elektronische Patientenakte soll Anfang 2025 ihren Betrieb aufnehmen. In Hessen zeigen sich knapp zwei Drittel der Menschen der digitalen Neuerung gegenüber aufgeschlossen.
Ohne zusätzliche Steuermittel werden die Sozialbeiträge „aus dem Ruder laufen“, warnen die Kranken- und Pflegekassen vor Beginn der Haushaltsberatungen in dieser Woche.
Patienten, die gerichtlich eine Leistungspflicht der Krankenkasse einfordern, scheitern immer wieder auch an der fehlenden G-BA-Empfehlung für die beanspruchte Therapie-Methode.
Krankenkassen und Kliniken haben bereits etliche Feldversuche vereinbart, um die Versorgungsqualität voranzubringen. Jetzt ist erstmals auch ein Vertrag zur Mangelernährung spruchreif.