'Diagnose Demenz - muss meine Mutter jetzt ins Heim? Welche Alternativen gibt es? Wer hilft mir, wenn ich die Betreuung übernehme?' Antworten auf diese Fragen gibt ein Ratgeber der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, der soeben in überarbeiteter Neuauflage erschienen ist.
Altenpflege im Fokus: Der Berufsalltag stellte Pflegekräfte immer wieder vor neue Herausforderungen. Erich Schützendorf hat in der Neuauflage seines Buchs viele Erfahrungsberichte aus dem Alltag der Altenpflege dokumentiert.
Demenz passt exakt in die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2002 über Krankheiten, die Palliativpflege bedürftig sind: chronisch, fortschreitend, unheilbar, den Tod beschleunigend.
Seit einem Jahr benotet der MDK die Qualität von Pflege. Doch die Kritik am sogenannten Pflege-TÜV verstummt nicht. Jetzt wollen Pflegekassen und Anbieter die Mängel des Verfahrens abstellen. Manchen geht das zu schnell.
Die Stiftung Warentest kennt jeder. Seit 1964 unterstützt die auf Initiative des Bundestages gegründete Stiftung den Verbraucher bei der Auswahl von Waren und Dienstleistungen - so 'unabhängig und objektiv' das eben geht.
Jeder siebte Deutsche zwischen 40 und 65 Jahren kümmert sich um einen pflegebedürftigen Menschen. Jeder Dritte davon sorgt für einen nahen Angehörigen mit Pflegebedarf und jeder Fünfte für einen außerhalb des engsten Familienkreises.
Hartz-IV-Empfänger als Lösung des Pflegekräftemangels? Mit scharfer Kritik haben Vertreter von Pflegeverbänden auf den Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) reagiert, künftig verstärkt Empfänger von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) in der Kranken- und Altenpflege einzusetzen.
Der Vorstandschef des Pflegeheimbetreibers Curanum, Bernd Rothe, ist gefeuert worden. Der Aufsichtsrat habe nicht mehr das nötige Vertrauen in Rothe, sagte eine Sprecherin am Freitag. Rothe sei mit sofortiger Wirkung abberufen und von allen Aufgaben im Konzernfreigestellt worden.