Menschen mit Migrationshintergrund nutzen bei der Recherche zu Gesundheitsfragen oft ausländische und deutsche Quellen gleichermaßen. Bei der digitalen Gesundheitskompetenz liegen sie deshalb vorne.
Zu komplex, zu verästelt: Laut Psychotherapeutenkammer stellt das Gesundheitssystem vor allem sozial schwächere Menschen vor Probleme. Das Angebot der Gesundheitskioske könnte Abhilfe schaffen.
Mit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Menschen mit bedenklichem Alkoholkonsum noch einmal deutlich nach oben gegangen, so Daten der Kaufmännischen Krankenkasse.
In 2022 registrierte das Giftinformationszentrum in Erfurt bereits 162 Anrufe zur Einnahme von hochdosiertem Vitamin D. Das Arzneimittel ist auf der Rangliste von Platz 69 auf Platz 17 vorgerückt.
Angesichts der aktuellen Überlastung von Praxen der Kinder- und Jugendärzte können Vorsorgeuntersuchungen auch nachgeholt werden, wenn die Fristen überschritten wurden, hat der G-BA beschlossen.
Die Isolationspflicht für medizinisches Personal mit positivem Corona-Test sollte aus Sicht von CDU und CSU bundesweit wegfallen. Alles andere sei schwer vermittelbar, so die Union im Bundestag.
Ärzte, Pflegekräfte, Bund, Länder und Kommunen bekräftigen den Willen zu einem gemeinsamen Strategieprozess mit dem Ziel eines klimaneutralen Gesundheits- und Pflegewesens.
Vulnerable Kassenpatienten, die nicht gegen SARS-CoV-2 geimpft werden können, haben Anspruch auf eine COVID-PrEP mit Antikörpern. Ab Januar gibt es dazu auch eine EBM-Ziffer.
Sind Bilder von Brüsten oder Gesichtern mit Software optimiert, sollte dies auch kennzeichnungspflichtig sein, fordert die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie.
Corona hat viele zu Stubenhockern gemacht. Beim ersten „Bewegungsgipfel“ haben sich Bund und Länder darauf verständigt, Sportstätten zu modernisieren und Angebote für junge Menschen hochzufahren.
Das Bundesamt für Strahlenschutz legt in einem aktuellen Bericht nahe, dass aus Strahlenschutzsicht der Nutzen eines Mammographie-Screenings den Schaden im Verhältnis überwiege.
Die Diskussion über die Maskenpflicht im ÖPNV geht weiter. Ab Januar muss auch in Schleswig-Holstein keine Maske mehr in Bussen und Bahnen getragen werden.
Die Deutsche Schmerzgesellschaft forciert die interdisziplinäre ambulante Versorgung von Schmerzpatienten – auf Basis eines Qualitäts-Selektivvertrages. Dies könnte auch Patienten mit Rückenschmerz helfen.
European COvid Survey zeigt: Die meisten Deutschen sind gegen Lockerungen bei Schutzregeln. Mehr als ein Drittel erwartet in den kommenden Jahren eine weitere Pandemie.
Berlin will dem Pharmagroßhandel für seine Verteilleistung in Sachen COVID-Impfstoff weiterhin 7,45 Euro pro Durchstechflasche zahlen. Die seien inzwischen aber nicht mehr kostendeckend, heißt es.
Besonders Patienten mit Herzinsuffizienz haben an Tagen mit extremen Temperaturen ein erhöhtes Sterberisiko, berichtet ein US-Forschungsteam. Gegenstrategien sollten geprüft und vermittelt werden.
Der Rückgang bei der Diagnose von Krebs-Neuerkrankungen im Pandemie-Jahr 2020 ist nicht nur eine Befürchtung: Das Deutsche Krebsforschungszentrum geht von einer Bugwelle spät erkannter Neubildungen aus.
Dieses Jahr haben auch die ersten rekombinanten Proteinimpfstoffe gegen SARS-CoV-2 die Zulassung bekommen. Dr. Gregory M. Glenn, Präsident für Forschung und Entwicklung bei Novavax, über das Potenzial dieser Vakzinen.
Niedrigschwellige Beratung dort, wo Menschen nicht auf Rosen gebettet leben: Das ist die Idee der Gesundheitskioske, auf die auch Karl Lauterbach setzt. Auch chronisch Kranken können sie helfen, betonen Diabetologen.