Der Sozialverband VdK hat Nachbesserungen an dem Hitzeschutzplan des Bundesgesundheitsministeriums gefordert. Es fehlten konkrete Maßnahmen, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele.
Eine Vergütungsziffer für die klimaresiliente Beratung und bauliche Maßnahmen bei Pflegeeinrichtungen. So sehen Lauterbachs Pläne zum Hitzeschutz aus. Als „rein theoretisch“ kritisiert dies die Krankenhausgesellschaft.
Schülerinnen und Schüler nutzen in erster Linie digitale Kanäle, um sich über Gesundheitsthemen zu informieren. Ein Projekt der BARMER will ihre Gesundheitskompetenz im Netz fördern.
Bis Januar soll eine neue Rechtsform für die Unabhängige Patientenberatung stehen. Was Ministerium und GKV-Spitzenverband derzeit verabreden, scheint niemanden glücklich zu machen.
Der Koalitionsvertrag werde nicht umgesetzt, kritisiert CDU-Politiker Hüppe. Behinderte müssten an den Plänen für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen beteiligt werden.
Der Präventionsradar der DAK zeigt: Armut macht krank. Schülerinnen und Schüler aus einfachen Verhältnissen leiden häufiger unter Schmerzen, Schlaflosigkeit und Depressionen. Was tun dagegen?
Ein paar intensive 1-2-minütige Mini-Trainingseinheiten waren in einer Studie mit einem reduzierten Krebsrisiko assoziiert. Diese könnten zur Prävention eine Alternative zu regelmäßigem Sport sein.
Die Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und Podologen könnte beim Thema Nagelspangenbehandlung noch besser funktionieren, sagt Martina Schmidt. Die Präsidentin des Deutschen Verbands für Podologie über Fallstricke bei Verordnungen, hohen Behandlungsaufwand und Fachkräftemangel.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Der Gesundheitsökonom Anant Jani hat ausgerechnet, wie viel allein die Krankenkassen im Jahr pro Raucher investieren. Und: Um von der Sucht loszukommen, benötigten diese mehr Unterstützung.
Auf Fleisch und Fisch zu verzichten, kann für Personen mit Diabetes und Herz- und Gefäßkrankheiten gesundheitliche Vorteile bringen. Das offenbaren Ergebnisse einer Meta-Analyse.
Die Initiatoren der gescheiterten Gesetzentwürfe zur Suizidbeihilfe erwägen einen neuen Anlauf. Experten sehen hingegen als Erstes Handlungsbedarf bei der Suizidprävention: von Sozialrecht bis Baurecht.
Wer sich ein viertes Mal gegen das Coronavirus impfen lässt, kann zwischen einigen mono- und bivalenten Vakzinen wählen. Ein Forscherteam aus Skandinavien hat nun untersucht, wie effektiv die Impfstoffe vor Hospitalisierung mit COVID-19 schützen.
Rechtlich ist der Weg frei für Modellversuche zum Drug-Checking: Drogenkonsumenten können ihren Stoff vor dem Konsum kostenlos testen lassen. Manche Bundesländer sind Pioniere – andere strikt gegen den Drogencheck.