Das Projekt Regenbogen der Saarländischen Krebsgesellschaft hilft Kindern und Jugendlichen mit einem krebskranken Elternteil. Dafür wurde die Initiative mit dem 2. Preis des Springer Medizin Charity Awards geehrt.
Mit TAK-003 (Qdenga®) von Takeda gibt es in Deutschland seit Februar 2023 erstmals einen Impfstoff zur Prävention von Dengue-Fieber bei Menschen ab vier Jahren. TAK-003 erhält den Galenus-Preis in der Kategorie Primary Care.
Forschende aus Würzburg haben die Influenza-A-Infektionsrate unter Beschäftigten im Gesundheitswesen bestimmt. Die Daten unterstreichen die Bedeutung von Grippe-Impfungen speziell auch in dieser Personengruppe.
Die unabgestimmten Pläne zur Prävention in der Apotheke seien zu früh an die Öffentlichkeit gekommen, bedauert der Bundesgesundheitsminister – und hätten Raum für falsche Interpretationen gelassen.
Die Ampel-Koalition will den Cannabis-Konsum sicherer machen und den Schwarzmarkt austrocknen – Kinder- und Jugendärzte in der Stiftung Kindergesundheit hegen Zweifel, ob der Plan aufgeht.
Ein Thema, konträre Meinungen: Bei der ersten Lesung des Cannabis-Gesetzes im Bundestag liefern sich Abgeordnete einen heftigen Schlagabtausch. Gesundheitsminister Lauterbach verteidigt das Vorhaben.
Der Vorsorge-Check in der Apotheke ersetzt keinen Arztbesuch, warnt Hessens Kammerpräsident Pinkowski. Die Kammer sorgt sich, dass Praxisleistungen sukzessive in andere Bereiche verlagert werden.
Kritik an Lauterbachs avisierten Check-ups in Apotheken
Nur Ärzte haben die notwendige Expertise, um die durch Check-ups in der Apotheke erlangten Erkenntnisse auch medizinisch einzuordnen, so die Sicht des Hausärzteverbandes Baden-Württemberg.
Die Koalition will Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung aus dem Weg räumen. Die Zivilgesellschaft soll „realistische und umsetzbare Ziele“ setzen.
Schon Anfang September 2023 mehr invasive Pneumokokken-Fälle als sonst in einem ganzen Jahr: „Das sind Zahlen, die wir so noch nie gesehen haben“, sagt Mark van der Linden, Leiter des Referenzlabors für Streptokokken, im Interview mit der Ärzte Zeitung.
Einige Ärzte in Brandenburg kündigen an, die Zahl der Termine pro Patient und Quartal nicht mehr im bisherigen Umfang anzubieten. Zur Notfallversorgung wollen sie Patienten zu den Kliniken schicken.
Die aktualisierte Agenda des Bundesgesundheitsministeriums enthält auch die Umsetzung des Gesundheitszieles „Geburt“. Und die Digital-Gesetze sollen noch im November ins Parlament.
Vom Nutzen und Risiko von Früherkennung über neue Methoden der Check-up-Medizin bis hin zur Umsetzung: Bereits vor dem Tag der Privatmedizin beginnt eine Fortbildung zu einem Tätigkeitsschwerpunkt.
Nur rund drei von zehn Deutschen wollen sich diesen Winter einen Corona-Impfbooster gönnen, so eine Umfrage. Bei der Motivation spielen offensichtlich Alter und Parteipräferenz eine Rolle.
Am Mittwoch befasst sich der Bundestag mit den Ampel-Plänen zur Legalisierung von Cannabis. Kinder- und Jugendärzte warnen im Vorfeld erneut: Das Vorhaben sei mit erheblichen Risiken verbunden.
Via Zeitungsinterview hat der Bundesgesundheitsminister angekündigt, in Apotheken bestimmte Vorsorge-Checks etablieren zu wollen. Hausärzteverband und Hartmannbund halten den Vorschlag für unausgegoren.
Um die globale Gesundheit ist es auch nach der Pandemie nicht gut bestellt. Das zarte Pflänzchen an weltweiter Kooperation scheint wieder in Gefahr. Das zeigte die Eröffnung des Gipfeltreffens zur globalen Gesundheit in Berlin.
Der Aufwand für Corona-Impfungen ist wegen großen Aufklärungsbedarfs weiter hoch. Für Ärger sorgt zudem, dass die vom Bund zur Verfügung gestellte Vakzine nur in Vials mit sechs Dosen verfügbar ist. Was können Ärzte tun?
Ältere Erwachsene, die regelmäßig das Internet nutzen, laufen laut Ergebnissen einer Studie geringere Gefahr, eine Demenz zu entwickeln. Einiges spricht dafür, dass die Beziehung kausaler Natur ist.
Gewichtszunahme begünstigt Vorhofflimmern, so die Beobachtung in einer dänischen Bevölkerungsstudie. Dafür, dass umgekehrt eine Gewichtsabnahme mit einer Risikoreduktion für diese häufige Arrhythmie einherging, fanden sich jedoch keine Anhaltspunkte.