Der aktuelle Bericht des Lancet Countdown offenbart die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit. „Hitzeschutz darf nicht länger ein Nischenthema bleiben“, sagte BÄK-Präsident Reinhardt bei einem Termin, der die Relevanz und die Folgen speziell für Deutschland aufzeigen sollte.
Viele Menschen wissen nicht, was HPV ist und vor allem nicht, dass eine Impfung schützt. Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Stefanie Drese will das ändern.
Der aktuelle Lancet Countdown Bericht zeigt, wie massiv sich die Klimakrise bereits heute auf unsere Gesundheit und die Gesundheitssysteme auswirkt. Es braucht schleunigst tiefgreifende Klimaschutzmaßnahmen, fordert unsere Gastautorin Annkathrin von der Haar.
Die Ständige Impfkommission steht vor einem großen Umbruch. Das Bundesgesundheitsministerium beschränkt die Anzahl der Berufungsperioden. Zwölf der 17 ehrenamtlichen Mitglieder der STIKO müssen deshalb jetzt gehen, auch Vorsitzender Mertens.
Gesundheitskioske sind eine sinnvolle Ergänzung der vorhandenen Strukturen, meint Heike Baehrens, Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag. Es gehe um einen besseren Zugang zum Gesundheitssystem, erklärt sie im Interview mit der Ärzte Zeitung.
Noch immer nutzen zu wenige Menschen Vorsorgeangebote, sagt DKG-Präsident Prof. Michael Ghadimi. Warum für ihn zertifizierte Zentren und Netzwerke mit Niedergelassenen die Zukunft der Krebsmedizin sind.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Die Zahl der Krebs-Früherkennungen ist im zweiten Halbjahr 2022 und Anfang 2023 deutlich gestiegen. Deutsche Krebsgesellschaft und AOK warnen aber vor zu großen Lücken bei der regelmäßigen Teilnahme an der Vorsorge.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
WHO, UNICEF und der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen benennen dringende Maßnahmen zur Bewältigung der wachsenden, klimabedingten Risiken für Kinder und deren Mütter, wie Tropenkrankheiten.
Lärm kann gesundheitliche Auswirkungen haben. Säuglinge und Kleinkinder müssen sich daher darauf verlassen, dass Erwachsene sie aus lauten Situationen herausholen. Pädiater und HNO-Ärzte geben dazu Tipps.
Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz beleuchtet erstmals auch die Exposition gegenüber kanzerogenen Stoffen im Arbeitsleben von Selbstständigen und in KMU.
Wegen Gehorsamsverweigerung ist eine Dienstgradherabsetzung gerechtfertigt, wenn Angehörige der Bundeswehr einen Impfbefehl nicht befolgen, so das Bundesverwaltungsgericht.
Mit dem Verein „On The Move“ setzt sich Rick Wolthusen für die medizinische Versorgung von psychisch Erkrankten in Afrika ein. Was ein Fahrradladen damit zu tun hat, erzählt er im Gespräch mit der Ärzte Zeitung.
Die Klimakrise ist das größte Gesundheitsrisiko für Kinder und Jugendliche, warnt das Aktionsbündnis KLUG – und formuliert Forderungen an die Politik. Unterstützung kommt von prominenter Stelle.
Die Haushälter des Bundestags haben beim Gesundheitshaushalt nachjustiert. Geholfen haben ihnen dabei zusätzliche Mittel, die bei einem wichtigen Etatposten freigeworden sind.
Mit der Einführung krankheitsmodifizierender Alzheimertherapien kommt der Liquordiagnostik eine Schlüsselrolle zu: Dies ist gerade bei ersten kognitiven Einschränkungen wichtig.
In Sachen Lungenkrebs-Screening tut sich etwas: Rückenwind liefern Langzeitdaten mit Überlebensraten von über 80 Prozent. Es sind Ergebnisse aus einer beeindruckenden Datensammlung über 30 Jahre mit fast 90.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.