Wenn es um Behandlungsfehler geht, ist die Patientenposition gegenüber Ärzten oft schwach. Das könnte sich ändern ? geht es nach dem Willen des NRW-Gesundheitsministers.
Auch eine Geistheilerin gehört zum Gesundheitswesen ? jedenfalls wenn es um Ansprüche der gesetzlichen Unfallversicherung geht. Das Bundessozialgericht bestätigte jetzt die Beitragspflicht zur Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege.
Die Wettbewerbszentrale hat im vergangenen Jahr 470 Anfragen und Beschwerden aus der Gesundheitswirtschaft erhalten. Über die Hälfte entfiel bereits auf digitale Werbeauftritte.
Blutzuckerteststreifen, von privat, für kleines Geld auf ebay: Das hat die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg allein im vorigen Jahr 59 mal beanstandet.
Nach einer ersten Abmahnwelle in Bremen wächst bei Ärzten die Verunsicherung wegen der Datenschutzgrundverordnung. 60 Verbände und die KBV reagieren mit einer Resolution darauf - und fordern den Eingriff des Gesetzgebers.
Fachärzte, die über eine MRT-Zusatzweiterbildung verfügen, dürfen die Leistung nur privat anbieten. Als GKV-Leistung bleibt das MRT Radiologen vorbehalten, entschied jetzt das Bundesverfassungsgericht.
Etwas mehr Geld für Hausbesuche, aber kaum mehr für die Ausweitung der Mindestsprechstunden - das bieten die Kassen an. Die Ärzte gehen auf die Barrikaden.
Hausbesuche könnten besser honoriert werden, für eine Ausweitung der Mindestsprechstunden soll es aber kaum mehr Geld geben - sagen die Kassen. Die Reaktionen der Ärzte fallen heftig aus.