Gesundheitsminister Spahn sieht im Einsatz der Blockchain-Technologie viele Möglichkeiten für die Versorgung von Patienten. Die besten Konzepte eines Ideenwettbewerbs wurden nun gekürt.
Von der Hippie-Droge zur Therapieoption: Cannabis erlebt derzeit einen bemerkenswerten Imagewandel. Angesichts weltweiter Liberalisierungsbestrebungen steht die Hanf-Karriere vermutlich erst am Anfang.
Seit März 2017 können Schmerzpatienten Cannabis auf Rezept erhalten. Eine erste Bilanz zeigt: Es gibt keine Anhaltspunkte für ein Missbrauchspotenzial, Zweifel bestehen aber am gezielten Einsatz.
2018 war für Merck ein „Jahr des Übergangs“. Wichtige Zulassungstermine in den USA entscheiden demnächst über den Markterfolg der jüngsten Pharma-Innovationen.
Der Phytotherapeutika-Hersteller Bionorica hat in diesem Jahr beim Umsatz erstmals die 300-Millionen-Euro-Marke überschritten. Und das Wachstum im In- und Ausland soll ungebremst weitergehen.
Deutschland droht wegen der Preisbindung für rezeptpflichtige Medikamente eine Klage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH). Das teilte die Kommission am Donnerstag mit.
Die Pharmaforschung fokussiert zunehmend auf Nischenindikationen, in denen es noch keine oder nur wenige Therapieoptionen gibt. Kritiker monieren, dass sich infolgedessen Zulassungen auf schwacher Studienlage häufen und Evidenz nachgefordert werden muss.